Transfer über WLAN langsam, obwohl schnelle WLAN Verbindung

Hallo,

ich habe folgendes Problem, welhes ich überhaupt nicht verstehe:

Mein Mybook Live ist per LAN Kabel an den Router angeschlossen. Wenn ich per LAN Kabel an den Router angeschlossenen Computer auf das NAS zugreife, habe ich Leseraten von ca. 11 MB/s. Ist der Computer per WLAN angebunden, komme ich nur auf Leserate von ca. 3 MB/s. Wenn ich jedoch eine Datei aus dem Internet herunterlade komme ich auf 13 MB/s, also quasi die volle 100 MBit der Internetleitung.

Das ganze tritt sowohl bei einem Windows PC als auch bei einem Macbook Pro auf.

Gleiches VErhalten sowohl bei WLAN 802.11n als auch WLAN 802.11ac, obwohl ich hier eine Verbindungsrate von 800 Mbit habe.

Wenn ich eine Access an den LAN Port des Routers hänge und nicht das WLAN des ROuters selber nutze, gibt es das gleiche Problem.

Kann sich das irgendjemand erklären? Und hat am besten noch ne Lösung?

Danke,

Lobster

Hi,

wende Dich vertrauensvoll an den User : wl_aus_md

Der wird Dir gerne und kompetent alle Deine Basics erläutern

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du aus dem Internet über WLAN mit 13MB/s runter laden, aber vom My Book Live (mit dem gleichen Rechner) nur mit 3MB/s? Das ist in der Tat seltsam.

Eine Downloadgeschwindigkeit von 11 MB/s bei LAN-Verbindung ist auch nicht gerade berauschend - außer es ist nur ein 100 Mbit-LAN.

@nogood: genau so ist es