Tipp für Fritzbox 7490 mit Laborversion und myFritzApp Beta -mycloud-

Hallo zusammen.
Wer eine Fritzbox 7490 oder 7390 mit der aktuellen Laborversion benutzt und dazu die myFritzApp beta, kann über die App eine VPN Verbindung von unterwegs (fremdes WLAN, Mobilfunknetz) auf seine Fritzbox herstellen. Voraussetzung ist, dass man über den Fritzdienst myFritz angemeldet ist.
Mit dem ES-Explorer (Android-App) zum Beispiel kann man dann prima via VPN ohne sonstige weitere Cloud- oder DynDNS Dienste in Anspuch zu nehmen auf die WD myCloud zugreifen, um zb Fotos hochzuladen oder sonstiges herunter zu laden.
Der VPN Service wird wohl in der nächsten offiziellen Firmware der Fritzbox implementiert sein.

1 Like

Interessant, aber ein riesen Nachteil dürfte sein das die benötigen Datenmengen für Bilder deutlich größer ausfallen als wenn man die My Cloud App nutzt. In der App bekommt man kleine Vorschaubilder und nicht die Originaledatei wie bei dem von dir vorgeschlagenen Direktzugriff.

Interessant zu wissen wäre mal ob der WD Cloud Dienst nur die IP der My Cloud vermittelt und die Verbindung dann direkt ist oder ob alle Daten über WD Server laufen.

Mir ist es zB wichtiger, wenn ich in einem offenen WLAN, Hotspot oder ähnlichem eingeloggt bin, meine Daten über VPN auszutauschen, speziell mit der Fritzbox und den angeschlosssenen Geräten (WD my Cloud zB). Und ich muss mich nur bei einem Dienst (myFritz in Deutschland) registrieren um von unterwegs auf die my Cloud zugreifen zu können. Allerdings wede ich auch via LTE kein großes Fotoalbum von meiner my cloud ansehen. Das könnte man gemütlich in einem Burger-Laden mit kostenlosem WLAN machen :wink:
Und ein Vorteil ist, man aktiviert VPN einfach über einen Button aus der myFritz-App heraus ohne komplizierte Einrichtung.

Ich gehe davon aus, dass WD auch nur wie ein DynDNS Dienst fungiert und die IP Adresse vermittelt. Aber der Dienst sitzt in den USA und nutzt kein VPN.

Ist ja auch nur ein Tipp :smile:

Also der VPN Zugriff geht schon lange auf meine 7390. Dafür ist keine Labor Version nötig.

Wie das Einrichten geht, steht hier: