Time Machine/CCC läuft nur einige Stunden

Hi,

für meine Backups mit Time Machine habe ich mir die externe Festplatte My Book (8 TB) angeschafft.

Zunächst funktioniert das auch: TM erstellt ein Backup und führt dies auch stündlich durch. Nach einiger Zeit erhalte ich dann aber die Meldung “Time Machine konnte das Backup auf „WDMyBookSicherungen“ nicht abschließen. Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden. Beim Erstellen des Backup-Ordners ist ein Fehler aufgetreten.”

Wenn ich den Rechner neu starte oder das USB-Kabel der Platte abziehe und wieder einstecke, laufen die Backups wieder für einige Stunden, irgendwann später erscheint dann wieder die obige Fehlermeldung.

Den gleichen Effekt habe ich mit dem Programm Carbon Copy Cloner (CCC). Nach einem Rechnerneustart funktioniert auch hier das Backup einwandfrei, und einige Zeit lang werden auch die stündlichen Backups gemacht. Dann heißt es plötzlich “CCC konnte den Inhalt des Ziels nicht lesen.”. Es ist, als wenn die Platte “sich schlafen” gelegt hätte.

Mit dem Festplattendienstprogramm funktioniert dann die Erste Hilfe auch nicht…

In den MacOS-Einstellungen ist im Reiter “Energie sparen” die Option “Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren” ausgeschaltet. In den Einstellungen von WD Drive Utilities steht der Schalter “Schlummerfunktion” auf AUS.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!

Bernd

Uninstall WD utilities
https://discussions.apple.com/thread/8504682

Danke!!! :+1:
Der genannte Thread enthält in der Tat die Lösung.

Vorgehensweise:

  • Ausführen von: WD Drive Utilities Uninstaller.app (in: Programme)
  • Löschen von: com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist (in: LaunchDaemons)
  • Rechner neu gestartet

Danach funktionierten sowohl Time Machine als auch CCC einwandfrei (ich habe beide einige Tage testweise laufen lassen).

Bernd