Strreaming von .mkv kaum möglich

Hallo liebe Community,

bevor ich die WD My Cloud zurückbringe, möchte ich ihr noch eine letzte Chance geben, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich nutze die WD My Cloud mit 2TB (WDBCTL0020HWT), direkt per 200Gbit LAN an FritzBox 7360 angeschlossen.

VDSL 100 Anschluss, per Speedtest folgende Werte gemessen:

via LAN 95MBit, via WLAN 22MBit DOWNSTREAM

via LAN 20MBit, via WLAN 10Mbit UPSTREAM 

Ich habe im Public Video Ordner auf der WD einen mkv. - Film abgelegt (ca. 7GB gross)

Zugriff auf den Film im Heinmetz via uPNP über Samsung-Fernseher. Film startet sofort, lädt jedoch ca. alle 10sek für einige Sek nach. Film kann somit nur mit enormen Unterbrechungn gesehen werden.

Zugriff auf den Film via VLC-Player auf iPad auch nur mit zwischenladen alle 10 sek. möglich.

Aus dem Internet ist das Abrufen von Filmen überhaupt nicht möglich, da nicht geladen werden kann. (Film zu gross).

Habt ihr Erfahrungen ob das Abspielen von so grossen Dateien im Heimnetz überhaupt möglich ist oder ob es spezielle Einstellungen gibt??

VIELEN DANK IM VORAUS!!

Nehme doch bitte mal diesbezüglich Kontakt mit dem Technischen-Support von Western Digital auf. Hier die Nummer :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ