Streaming im WLAN / App für Smartphone

Hallo, ich besitze seit einigen Tagen den WD TV live und habe ihn mir hauptsächlich zugelegt um auf mein Musikarchov des im Arbeitszimmer stehenden Windows7 PC zu zugreifen. Der WD-TV befindet sich im Wohnzimmer neben dem Router und ist per WLAN in das N Netzwerk eingebunden. Da ich noch einen RöhrenTV besitze (ja, das gibt es noch und NEIN, ich werde den erst austauschen, wenn er defekt ist), ist der WD TV per Composite mit diesem verbunden. Die Audioverbindung ist per Stereo-Cinch an einen Dolby Digital Receiver gegeben. Ich habe einige Fragen. Frage 1: Der Zugriff auf das Musikarchiv funktioniert sehr gut. Allerdings hat der WD TV während der Party gestern nach 6 Stunden gestreikt und brach die Wiedergabe ab. Der Fehler war nicht zu finden. Heute Morgen habe ich ca 1 Stunde versucht Zugriff per Netzwerkfreigabe auf das Archiv zu bekommen. Keine Chance. Ich musste das Gertä auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Erst danach war ein Zugriff problemlos möglich. Ist das ein bekanntes Problem und wenn ja, wie schafft man diesem Abhilfe? Frage 2: Heute wollte ich dann "Stufe 2 " zünden und mich an Video- und Bilderwiedergabe wagen. Bilder sind kein Problem, Videos schon. Ich vermute dass die Bandbreite einfach nicht ausreicht um auf der einen Seite den “Upload” zum WD TV und auf der gleichen Seite den “Download” zum WD TV per Wlan zu gewährleisten. Ist es daher sinnvoll, den WD Tv per Kabel an den Router anzuschliessen oder ändert das nichts an der Bandbreite? Welche Streamingraten erhält man mit dem WD TV? Frage 3: Ich finde es schade, dass für einen Betrieb zeitweise der TV mitlaufen muss, weil mit der StandardApp nur eine reine Fernbedienungsfunktion auf dem Smartphone ausgeführt werden kann. Gibt es hier eine App oder ist in der Entwicklung, dass auch ein navigieren mit Rpckmeldug möglich macht?

zu Frage eins: kann ich so keinem bekannten Problem zuordnen, aber da gibt es ja eine Reihe erfahrener User hier im Forum, die mehr Durchblick haben.

zu Frage zwei: Abspielen von einer Netzwerkfreigabe oder Medienserver wird hier schon vielfach disktutiert. Z. B. muss man rausfinden, ob der Film vom Format her überhaupt unterstützt wird (z.B. ob sich derselbe Film direkt von einem USB Stick abspielen läßt).

zu Frage drei: Man geht ja immer über das Menü am Bildschirm und da hat man dann die Möglichkeit, es über die Fernbedienung oder die App “WD Remote” zu bedienen. Vorschläge zu neuen Funktionen bzw. seine Unterstützung für bereits eingereichte Vorschläge kann man über den engl. Teil der WD Community einreichen: http://community.wd.com/t5/WD-TV-Live-SMP-Ideas/idb-p/streaming_ideas

Hallo Sauter,

wilkommen erst Mal hier in der WD Community …:smiley:

“… Allerdings hat der WD TV während der Party gestern nach 6 Stunden gestreikt und brach die Wiedergabe ab. Der Fehler war nicht zu finden …”

Respekt, das ist schon Mal ne ordentliche Leistung, 6 Stunden für digitale Musik und das gleich am Anfang und sogar unter (wie immer dann verschäften) Partybedingungen.

Die Frage ist halt, ob es überhaupt wirklich am WD TV gelegen hat , also …

bei 6 Stunden ging es ja wohl auch über Mitternacht, viele Provider vergeben da neue IPs und setzen eventuell dann gleich Mal den ganzen Anschluß/Router zurück. 

Ist vielleicht sogar der Router als solcher ausgefallen ?

Hast Du dem WD und winPC bereits eine feste IP seitens Deines Routers spendiert ? 

Das sollte zuätzliche generell Stabilität und vielleicht etwas mehr Geschwindigkeit beim Start bringen. 

Wie ist es mit dem winPC, kann der ausgefallen sein oder hat vielleicht jemand den ArbeitsPC runtergefahren ? Wie ist der verbunden , auch per WLAN oder kann bei der Party einfach die LAN-Strippe abgerutscht sein o.ä… ?

Habt ihr das WLAN bei der Party auch sonst noch (vielleicht stark, mit smartphones und offenem Gastzugang, videos darüber?) genutzt  ?

Generell etwas schwer zu reproduzieren … hilft also nur noch eine Party :wink: