Stream per DLNA von WD My Book Live auf Samsung TV

Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Western Digital My Book Live Heimnetzlaufwerks (NAS). Ich habe Probleme, Medien (Videos, Fots, etc.) über DLNA auf meinen Samsung UE40D5000 Ferseher zu streamen, da der Medienserver der Festplatte nur sporadisch, eigentlich nur sehr selten vom Fernseher erkannt wird (manchmal hat es aber geklappt).

Hier einige weitere Infos:
Die NAS ist über LAN-Kabel an meinen Alice Router verbunden (feste IP). Der Fernseher über einen WLAN-USB-Stick kabellos mit dem Router verbunden (Signalstärke ist gut, keine feste IP). Beide Geräte tauchen bspw. auch zuverlässig auf meinem Rechner auf, sind also “im Netzwerk”.
Aktuell ist der WD DLNA Media Server statt dem Twonky aktiviert (mit dem Patch von hier). Einen Unterschied macht es aber anscheinend nicht, welcher der beiden Medienserver aktiv ist, beide gingen schon einige wenige Male, meistens findet mein TV aber einfach nichts im Netzwerk.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich meinen Fernseher dazu bekomme, den Medienserver zuverlässig zu erkennen?
Ich weiß auch leider nicht recht, ob der Fernseher oder die NAS-Festplatte das Problem ist. Im Telefonsupport von Western Digital wurde mir gesagt, da die Festplatte am Rechner erkannt wird und ich über mein Smartphone ebenfalls per WLAN darauf zugreifen kann (WD2go App für Android) müsste es am Fernseher liegen. Gestern habe ich auch die aktuelle Firmware Version des Fernsehers installiert, leider ohne Auswirkung. Da der Fernseher die Festplatte schon manchmal erkannt hat und eigentich kaum Konfigurationsmöglichkeiten (also Möglichkeiten um Fehler zu machen) hat tippe ich eher auf die Festplatte.

Danke und Gruß

brommson

1 Like

Schon einmal versucht per DLNA mit einem anderen Gerät auf den Medienserver des My Book Live zuzugreifen? Evtl. auch über eine DLNA-fähige App?

1 Like

Danke, Bruno_M, für den Tipp. Über die MediaHouse App für Android konnte ich sehen, dass mein Fernseher als Empfänger auftaucht, das My Book aber nicht.

Ich habe über das Dashboard die Mediendatenbank neu erstellt, jetzt taucht das MyBook wieder auf! Ich hoffe das bleibt jetzt auch so und es verschwindet nicht wieder…

Edit:

Die Lösung war leider nur von kurzer Dauer. Ich konnte den Medienserver auf dem Fernseher, dem Windows PC und der App sehen. Jetzt, wenige Stunden später, ist wieder nichts mehr da :cry:

1 Like

Bitte kontaktiere (telefonisch) den WD Support, wenn hier keiner einen Tipp mehr hat :

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

Vielleicht ist es auch was mit dem Router… gibt es da ein Firmwareupdate… und ist UPnP aktiviert?

1 Like

das der dlna-server des my book live nichts taugt, empfahle ich minidlna, welcher super funktioniert.

1 Like

Ich hänge mich mal dran … gleiches Problem.

MyBook live, Twonky ist aktiviert, eine explizite DLNA-Option finde ich nicht.

Onkyo AV-Receiver findet und spielt Musik per HomeMedia, aber nicht per DLNA - WD NAS erscheint einfach nicht als Server.

DLNA-Apps auf dem iPhone - 8player lite und MediaConnector - finden das NAS auch nicht.

Router ist Fritzbox 7390, UPnP aktiviert, aktuellste Firmware.

Alle Medien liegen in Public\Shared XY (und der AV-Receiver findet sie ja auch ohne Kennwort-Konfiguration).

Wir kriege ich die Musik / Filme auf das iPhone und im nächsten Schritt auf mein Android-Tablet? Ich will weder einen weiteren PC dafür laufen lassen noch in die Software des WD eingreifen.

@AndreasMH:

Eigentlich reicht ein funktionierender Medienserver aus. 

Beste Wahl ist (meiner Meinung nach) der Twonky. Da Du den hast, kannst Du versuchen, den Mediaserver der Fritte auszuschalten, der ist dann eigentlich nicht zusätzlich nötig.

Kommst Du mit dem WebBrowser auf die Twonky Verwaltungsoberfläche ?

Hast Du die Version Twonky 7.0.9 ? 

Aufs Androiden Tablet bekommst Du die Daten (falls Du sie kopieren und lokal auf dem Tablet ablegen willst) des MBL einfach mit jeder besseren Datei-App wie ESDateiExplorer

Zum Musik streamen empfehle ich Dir wärmstens die Android Apps App BubbleUPnP,

für Video den VLC Player oder den Dice Player.

Danke für Deine Antwort. Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als begriffsstutzig oute: was meinst Du mit “Da Du den hast”?

Ich meinte, dass ich die Twonky-Unterstützung im WD eingeschaltet habe. Habe ich damit einen Twonky-Server gestartet (auf den ich zugreifen können müsste), oder nur die Unterstützung eines solchen, der auf einer anderen Hardware laufen müsste?

Ich habe gestern im NAS mal die Datenbank aktualisiert, die einige tausend Bilder und Musikstücke (nahezu 100% meiner CDs habe ich digitalisiert) gefunden hat. Es liegt also mal definitiv nicht an fehlendem Content.

Wie käme ich auf die Twonky-Oberfläche, sofern mein Verständnis richtig ist, dass der Twonkyserver im NAS läuft?

Auch die Fritzbox hat ja einen Mediaserver, allerdings habe ich der noch nicht erklären können, dazu auf Daten auf einem NAS zurückzugreifen - sie verwendet standardmäßig ihre 500MB Onboard-Speicher oder eine Platte, die an USB angeschlossen ist. Da ich einen Gigabit-Backbone habe, ist mir die USB-Alternative für alle Dateizugriffe deutlich zu langsam.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Samsung F7090 und dem MBL Duo. Beim Starten eines Films, der am NAS abgelegt ist, bricht die Wiedergabe des Films nach ca. 1 Minute ab und der nächste Film wird gestartet. Der gleiche Film von einem USB Stick lässt sich problemlos abspielen.

Ich habe mir daher Plex auf meinem Notebook installiert und lasse nun die Filme vom NAS über Plex zum Tv streamen. Das funktioniert sehr zuverlässig, allerdings muss ich dazu immer mein Notebook anwerfen, was natürlich nicht sehr praktisch ist.

Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse?

lg

Danxl