SSH einschalten um eine Datei für den Twonky auszutauschen = Garantieverlust?

Moin,

wie sicher bekannt, ist die WD Grundeinstellung des Twonky Servers in den MyCloud Geräten unbrauchbar. Wählt man ein Album zum anhören aus, werden die Titel nicht nach Nummern, sondern nach Alphabet sortiert. Um diesen Missstand zu beseitigen bracht man nur eine Datei anzupassen bzw. auszutauschen.

Das aktivieren das SSH Zugriffs wird wie folgt kommentiert:

Beachten Sie bitte, dass die Änderungen oder
versuchte Änderungen an diesem Gerät außerhalb
des normalen Betriebs des Produkts die Garantie
durch WD erlöschen lassen.

Trifft diese Aussage für mein Anliegen zu?

Vielen Dank

Nochmal langsam… Also du möchtest mittels SSH eine Twonky Datei austauschen sodass die Musik nicht nach Alphabet geordnet wird, oder wie muss ich das verstehen?

Wer keine Ahnung von SSH hat sollte die Finger davon lassen da man damit viel Falsch machen kann, unter anderem ein dauerhafter Datenverlust. Wenn du dich dennoch damit beschäftigen möchtest solltest du wissen dass das Betriebssystem von Mycloud auf Linux basiert und du einige SSH Grundbefehle kennen lernen solltest.

LG

Hi,

[quote=“KeineIdee, post:2, topic:215456”] …
Wer keine Ahnung von SSH hat sollte die Finger davon lassen…[/quote]

Dieser Meinung ist wahrscheinlich auch WD. Und hat eben genau deshalb paschal, bei allen Zugriffe per SSH, die weitere Garantie auf das Gerät abgelehnt. Der SSH-Zugriff ist nur für den Supportfall gedacht.

Wenn nun jemand mit der Sortierung des Twonky nicht einverstanden ist würde ich das nicht unbedingt als “Supportfall” bezeichnen. Aussdem bezieht sich der “Supportfall” immer auch mit Absprache WD.

Gruß
Lucky

Moin,

danke erst einmal. Ich hatte gehofft, dass ein Mitarbeiter von WD auf meine Frage antwortet.
Der Austausch der view-definitions.xml Datei ist keine große Sache. Das “musste” ich bei meinen wdmycloud Laufwerken machen, um sie überhaupt in meinem Sinne nutzen zu können. Ferner muss die Datei nach jedem FW Update erneut getauscht werden.

Aus meiner Sicht ist das eine Änderung im normalen Betrieb. Sieht der Support das anders?
Ich möchte mir ein WB 4Bay NAS kaufen, deswegen möchte ich das wissen.

Jeder der seine Musiksammlung Streamen möchte, wir das nachvollziehen. Wenn die Titel eines Albums nach Alphabet geordnet werden wird man spätestens bei einen Live Album unzufrieden. Von einer Oper mit 32 Tracks mal abgesehen.

Danke

Das hoffen hier viele vergeblich.
Versuche es mit einem Ticket direkt an den Support. Wenn Du dort auch keine befriedigende Antwort bekommst, solltest Du Dein Investitionsvorhaben noch einmal gut überdenken. Es gibt auch NAS-Hersteller, die öfter mal ein Sicherheitsupdate herausbringen…

Also, bei mir ist es so, dass ich auch regelmäßig diese view-difinitions.xml Datei editiert habe, da sie nach jedem FIrmware-Update wieder überschrieben wurde. Da kann eigentlich nicht viel bei passieren. Mittlerweile ist meine Garantie ohnehin längst abgelaufen. Allerdings hat dieses Ändern der Datei seit den letzten beiden Updates keinen Effekt mehr :(.
Allerdings habe ich noch die alte Serie mit 04.x Firmware. Mag sein, dass es bei den neueren noch geht.
Es ist schon ziemlich blöd, dass die Sortierung von Musiktiteln innerhalb eines Verzeichnisses alphabetisch nach Titeln erfolgt, wenn die Musiksuche “nach Verzeichnis” ausgewählt wird, ich denke, so braucht das kein Mensch !

Moin,

beim PR4100 funktioniert das Ändern der view-difinitions.xml nicht mehr. Die Datei ist schreibgeschützt. Der Schreibschutz lässt sich, zumindest von mir, nicht aufheben.

Man müsste die FW vor dem einspielen bearbeiten und in diesem Zusammenhang die view-difinitions.xml anpassen. Leider bekomme ich auch das nicht hin. Das NAS selbst ist ansonsten sehr gut.

Mein IHMO Info ist, dass die view-difinitions.xml schon von Twonky so vermurkst ist. Ich konnte das nachvollziehen, da auf der Twonky Website einige Testversionen herumschwirren, in denen die view-difinitions.xml die o. g. Sortierung vornimmt.

Mich ärgert am meisten, dass die genannte Sortierung absolut sinnfrei ist!

Ich hatte sogar schon Kontakt mit einen WD Mitarbeiter, aber es ist nichts dabei herausgekommen.

Das PR4100 hatte ich mir gekauft, da ich davon ausgegangen bin, die Datei, ggf. mit Garantieverlust anpassen zu können. Hätte ich gewusst, dass es bei diesem Gerät nicht mehr funktioniert, hätte ich ein anderes NAS gekauft.