.ssh/authorized_keys nach Reboot gelöscht

Ich habe eine WD MyCloud 2TB
Wenn ich nun mit meinem Mac über ssh auf das NAS zugreifen will ist eine Passworteingabe nötig. Um die Passsworteingabe zu automatisieren besteht die Möglichkeit mit einem Privat-Key bzw. Public-Key zu arbeiten. Den Public-Key habe ich erfolgreich ins NAS nach .ssh/authorized_keys kopiert. Damit funktioniert die ssh Verdindung ohne jedesmal das Passwort einzugeben.
Nun zum Problem. Nach jedem Reboot oder Neustart des WD NAS wird das Verzeichnis .ssh/authorized_keys gelöscht.

Frage: Hat jemand einen Workaround, dass das Verzeichnis nicht gelöscht wird

Besten Dank
Bolzi

Auch unter “WD MyCloud OS5” wird bei jedem Reboot/Neustart das Root-Verzeichnis geleert; auch Dateien wie /home/root/.profile bleiben deshalb nicht erhalten.

@Bolzi: Haben Sie in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

Hier schreibt jemand, dass man durch Installation von “Entware” ein persistentes Home-Verzeichnis bekommt, womit auch der Ordner /home/root/.ssh/ nicht mehr nach jedem Neustart leer sein sollte:

Soweit ich es verstehe ist “Entware” eine inoffizielle Firmware, die von WD nicht unterstützt wird und evtl. zur Beschädigung des Geräts (“bricken”) führen kann.

In der folgenden Antwort in diesem Forum habe ich ein kleines Skript mit einem Workaround gepostet:

Das Skript wird auf dem Client-Rechner ausgeführt und kopiert den öffentlichen Schlüssel des Clients bei Bedarf in die Datei ~/.ssh/authorized_keys.