Speicherplatzverwaltung

Hallo Forum, ich verwende erstmalig eine NAS von WD. Es soll aus diesem Gerät lediglich eine Datensicherung
eines Büroservers gespeichert werden. Dazu habe ich alle Cloud-Dienste ausgeschaltet. Geräte ist im Raid 1 Modus (2x2TB Platten) und stellt 1.96 TB zur Verfügung. Gespeichert wurde eine Datei mit rund 600 GB und
die Konsole meldet einen freien Speicher von 400 GB, also gesamt 1 TB. Wo steckt der restliche Speicher?
mfg. Peter

Update: Alles OK, ich hab den Grund gefunden. Keine Unterstützung mehr notwendig.

Hi,

und warum postest Du Deine Erkenntnisse nicht? Ist das zu peinlich?

Gruß
Lucky

Hallo,
hier die Ergänzung. Hatte neben der Freigabe mit der gleichen Bezeichnung auch eine iSCSI-Eintragung mit 1 TB gemacht. Leider ließ sich die Größe nicht auf die verfügbaren 1.96 TB festlegen. Daraufhin fehlte mir der Rest des Speichers, den ich aber gebrauche. Habe iSCSI gelöscht und nur die Freigabe behalten.

Gibt aber ein neues Problem dabei. Auf die reine Freigabe wirken die Activ Directory Rechte nicht, obwohl sich die User verwenden lassen. Trotzdem kann ich im Netz mit den Anmeldungen nicht auf die Freigabe zugreifen. Aber dazu mache ich einen neuen Thread auf.

Gruß Peter