Sonderzeichen, & etc

Schönen guten Tag!

Zunächst muss ich hier mal erklären, dass ich kein Netzwerk oder sonstiger Computernerd bin und deshalb auch mit den ganzen Fachtermini nur bedingt was anfangen kann.

 Zur Sache.:

Ich habe mir also die Mycloud 2TB gekauft,da ich viel auf Reisen bin und meine Fotos auch andernorts brauche. Auch hätte ich gern meine Musiksammlung dabei. Beide Sammlungen sind sehr umfangreich (je ca 100GB).

Also die Mycloud angeschlossen, eingerichtet und tatsächlich schien auch alles zu funktionieren (nach dem testweisen upload von einigen Dateien).

Dann wollte ich aber über Nacht meine komplette Fotosammlung draufspielen und musste am nächsten Tag im Dashboard feststellen, dass bei der Inhaltsprüfung Fehler aufgetreten waren und die Datenbank nicht mehr weiter indizierte.

Die Daten waren wohl auf der Festplatte aber die Datenbank hatte sie nicht indiziert und die Thumbnails wurden nicht erstellt.

Nun hab ich mich von sowas noch nie entmutigen lassen und den Weg gewählt kleine “Häppchen” aufzuspielen (vorher wieder alles gelöscht und die Platte sogar wieder  auf  Auslieferungszustand zurückgesetzt)um zu sehen wo der Fehler auftritt.

Und siehe da: Bei einer bösen Bilddatei Namens Ich & meineTochter.jpg hats zum ersten Mal gehakt.

Ich habe also in meinem Bilderordner nach dem sog. KauffmannsUnd (&) gesucht, dieses ersetzt (durch “und”) und den ganzen Sermon erneut aufgespielt.

Was soll ich sagen: ERFOLG

Allerdings habe ich auch eine sehr große ITunes Bibliothek. In dieser Bibliothek gibt es Bandordner wie zum Beispiel

Zagger&Evans o.ä. und ich finde dass es richtig Sch…Blöd wäre, wenn ich jedesmal wenn ich meine Itunes Bibliothek nach SONDERZEICHEN durchsuchen muss wenn ich neue Sachen auf die MYcoud spielen will. Ausserdem wäre diese dann auch nicht mehr mit Itunesmatch kompatibel, das ich ebenfalls nutze.

WER KANN HELFEN? WAS IST DAS MYSTERIUM DER SONDERZEICHEN? ODER …?

AHOI, Gagarin.

P.S. bzw.was mach ich falsch?

Nehme doch bitte mal diesbezüglich Kontakt mit dem Technischen-Support von Western Digital auf. Hier die Nummer :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ

Das ist die finale Antwort auf meine Frage!

Finde ich sehr unbefriedigend.

Zitat WD:

"vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Antwort des höherem Levels ist zu mir zurückgekommen, und es stimmt meine Gedanken zu.
Das “&” wird von alle Betriebssysteme als ein specialkarakter gesehen.

In Linux, was auf das MyCloud installiert ist, sorgt ein “&” dafür das Dateien als zwei (oder mehr) separate Dateien verarbeitet werden.

Um Fehler zu beseitigen ändern SIe bitte die “&”-Instanzen auf “und” um.

Wenn irgendetwas unklar ist, oder falls Sie weitere Fragen hätten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir werden Ihnen gerne weiterhelfen."

:frowning:

Kann doch nicht sein, dass die Mycloud bei Dateien die ein & enthalten (z.B: Zagger&Evans_in the Year 2525.mp3) nicht mehr weiter funktioniert. Das ist echt schlecht.

Da sollte wohl das “höhere Level” mal was tun…

Hi,

hättest Du Dir die MyCloud anschließen- und einrichten lassen; wären “Thumbnails”, “TB” und “Datenbank” für Dich Fremdwörter - so hätte ich durchaus Verständnis für Dein Anliegen.

Da das aber nicht der Fall ist, wie Du in Deinem Erstbeitrag selber schreibst, hättest Du auch die Konventionen zu Dateinamen bei PC-ComputerSystem kennen können. Kein Betriebssystem kennt  deutsche Umlaute- und manche Sonderzeichen (die Meisten) sind von der Namensgebung ausgeschlossen. Einge Sonderzeichen haben sogar, wie hier das “&” bosondere Zusatzfunktionen.

Da hilft nur eins: Bei der Namensgebung, zur Sicherheit, auf sämtlichen Sonderzeichen verzichten.

Gruß

Lucky

Hallo,

ich habe auch schon einigen Spaß mit dem gleichen Modell hinter mir, Passwörter dürfen scheinbar auch keine Sonderzeichen enthalten ?!

Nachdem ich den User Daylight bei mir angelegt hatte, ist keine Freigabe mehr möglich gewesen Fehler 40000XXXX, laut google ein weitverbreitetes Problem, gut ich habe meine System dann zurückgesetzt weil die Daten bei “nur System” ja bestehen bleiben sollen…

Fazit 4 Tage des kopierens incl 100 % Datenverlust inklusive,

Es wurde alles auf Werk zurückgesetzt !