Soll man smartware installieren?

hat es wirklich einen vorteil, smartware zu installieren ?

ich habe das 4 tb mybook und nutze es für backup, aber nicht generell (ich habe 10 platten im rechner,

die kleinesten 1tb, die grössten 2tb, das ist sowieso zuviel für eine backup platte), sondern nur bestimmte ordner.

ich benutze ein programm namens directory synchronizer für meine file backups.

(ich hab auch noch ein anderes programm für ganze laufwerk backups, ich benutze es allerdings kaum).

ich brauche auch dieses virtual cd programm von wd nicht, ich habe selbst das richtige virtual cd,

da würde ein weiteres eher stören, ich lege die “iso-disk” rinfach in mein virtual cd (bzw. starte alles vom mybook).

was aber nervt :  der power button geht nicht, ohne smartware zu installieren.

sowas hab ich überhaupt noch nicht erlebt.

ich muss also jetzt immer den stecker ziehen (ich habe die paltte nur für backups dran, dann geht sie offline, um sie zu schonen).

aber lohnt es sich, diese backup software nur für den power button zu installieren ?

wer weiss, was diese software sonst noch für nebenwirkungen hat (wie dieses nicht mehr entfernbare virtual cd).

ich hab die platte derzeit sowieso nur an usb2 (meine anderen backup platten sind alle über e-sata angeschlossen und daher schneller), für die mybook hole ich mir jetzt eine pci-express usb3 karte, dann wird es über usb3 wohl

auch deutlich schneller).

meine frage jetzt nochmal :

mein ihr, wd smartware wäre wichtig ?

auf dieses “lock” kann ich verzichten (diesen teil habe ich übrigens installiert, nur im die registrierung durchzuführen).

bringt das wirklich was, was andere backup programme nicht können (ausser der aktivierung des power buttons) ?

gibts nicht einen trick, den power button doch zu nutzen (ohne smartware zu installieren) ?

Von einem “Trick”, die Ein-/Austaste auch ohne Smartware nutzen zu können, hab ich noch nicht gehört…