Snychronisierung nach Rechnertausch

Nach dem Tausch eines Laptops durch den Hersteller möchte ich grosse Teile der Festplatte vom alten Laptop auf die neue Festplatte im neuen Laptop (weil es schneller geht über eine externe Festplatte) kopieren. Diese Daten wurden alle schon vom alten Rechner in meine WD MyCloud hochgeladen.
Nun will ich natürlich künftig die Synchronisierung des neuen Rechners mit der WD MyCloud einrichten und nicht mehr mit dem alten Rechner.
Ich habe nun keine Ahnung, was ich zu welchem Zeitpunkt tun muss. Natürlich will ich vermeiden, dass ich Daten verliere - und nach Möglichkeit möchte ich auch nicht alles noch einmal neu hochladen.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Ideal wäre es, wenn Du die Daten nicht auf dem Laptop sondern auf der My Cloud hast (wo sie ja auch schon sind). An die My Cloud schließt Du noch eine externe Festplatte an, um Backups zu machen und fertig.

Danke, nogood, für die schnelle Antwort.
Ich habe halt eine Menge Daten auf dem Rechner, die ich lokal dort gespeichert habe und auf der MyCloud nur “sichere”. Eigentlich möchte ich die schon gerne lokal lassen, weil ich nicht immer und überall Internet habe.
Gibt es keine geeignete Möglichkeit, die Daten jetzt auf den neuen Rechner zu kopieren, ohne die bisher schon synchronisierten Daten noch einmal (also vom neuen Rechner) hochladen zu müssen?
Also gleicher Benutzer und wenn immer möglich gleiche Freigabe.
Die Verzeichnisse werden im neuen Rechner gleich heissen wie im alten. Die Dateinamen logischerweise auch, da ich ja alles vom alten auf den neuen Rechner kopiere…
Zur Not erstelle ich halt eine neue Freigabe auf der MyCloud und lade alles nochmal - vom neuen Rechner - hoch. WOllte nur fragen, ob sich das vermeiden lässt…
Danke für das Mitdenken und die Hilfe.

Ja, das verstehe ich gut - ich mache das genau so, obwohl es anders eigentlich besser wäre :slight_smile:

Meistens vergleichen Sync-Programme ja Dateiname, Größe und Änderungsdatum.
Ich weiß leider nicht, ob sich das Datum ändern wird, wenn man vom alten auf den neuen Laptop kopiert und ob das Sync-Programm dann alles aktualisieren möchte.

Was ich aber weiß: eine Datensynchronisation ersetzt niemals ein Backup. Also auf jeden Fall die Daten noch anderweitig sichern. Denn wenn Deine Laptop-Festplatte Datenverlust hat (oder Du aus versehen etwas löschst) und sich dann mit der My Cloud synchronisiert, sind die Daten dort auch weg.

Hoffentlich nerve ich nicht: Kannst Du mir empfehlen, wie ich es konkret machen soll?
Ich würde es so machen:

  1. Daten vom alten Rechner auf externe Festplatte kopieren.
  2. WD Sync auf altem Rechner deaktivieren.
  3. WD Sync auf neuem Rechner installieren.
  4. Daten von externer Festplatte auf den neuen Rechner räumen.
  5. ???
    Soll ich bei der Synchronisierung auf dem neuen Rechner bei WD Sync die alten Freigaben angeben?
    Ich fürchte, ich bin etwas unklar, gell…? Hoffe trotzdem auf den goldenen Tipp :slight_smile:

Wenn Du vom alten Rechner bereits auf die Cloud synchronisiert hast, richtest Du auf dem neunen Rechner WD Sync einfach mit dem gleichen Benutzer(!) wieder ein. Sync zieht sich dann die Daten wieder von der Cloud auf den neuen Rechner.

Den Gedanken mit der externen Platte würde ich verwerfen. Welche Menge an Daten ist es denn? Sync ist da recht schnell überfordert.

Wideglide hat die Lösung für die Datenübertragung per WD Sync genannt.

Allerdings würde ich (unabhängig von der Syncerei) die externe Festplatte nicht verwerfen. Du brauchst ja noch ein richtiges Backup Deiner Daten. Für den Moment hast Du sie zwar auch noch auf dem alen Laptop, aber das ist keine Backp-Strategie für die Zukunft.

Danke für die superschnelle Antwort und Unterstützung.
Ich habe WD Sync auf dem neuen Rechner installiert und mit dem gleichen Benutzer eingerichtet.
Da es rund 300 GB Daten sind, habe ich tatsächlich alles per externe Festplatte auf den neuen Rechner transferiert. Das wäre mir via Cloud wirklich zu langsam gewesen.
Ich habe dann die Synchronisierungsordner (also z. B. C:\Benutzer\name\Documents), die ich im alten Rechner schon auf die Cloud synchronisiert habe, auch auf dem neuen Rechner in WD Sync in den “Einstellungen” wieder angegeben mit dem selben Ziel in derselben Freigabe (bei mir: \name\Dokumente).
Nun scheinen mir nur die veränderten bzw. neuen Daten vom neuen Rechner hochgeladen zu werden, nicht aber die, die vom alten Rechner schon per Externe Festplatte auf den neuen Rechner kopiert wurden. Hoffe ich jedenfalls.
Im alten Rechner habe ich nun WD Sync angehalten, ich muss ihn in Kürze leerräumen, um ihn zurückzugeben.
Auf den neuen Rechner wird nun nichts von der MyCloud heruntergeladen, glaube ich - es ist ja alles schon “da”.
Eigentlich genau das, was ich wollte.

Entschuldigt bitte meine absolut dilettantischen Formulierungen - bin schon froh, wenn ich es so formulieren kann, dass Ihr es versteht :wink:

Danke, nogood, für den Tipp.
Ich sichere tatsächlich - wenn auch selten - auch noch auf eine externe Festplatte.
Wie machst Du das? Sicherst Du immer die komplette Platte?
Zum Glück muss man das ja heute nicht mehr so machen: :floppy_disk:

Das meinte ich eigentlich mit “Idee Festplatte verwerfen” :slightly_smiling_face: weil ich nicht sicher war, ob dabei Duplikate entstehen. Wenn nur neue und veränderte Dateien vom neuen Rechner auf die Cloud synchronisiert werden, ist alles gut.

Wenn alles durch ist, schau’ bitte aber mal ob es Duplikate gibt (gleicher Dateiname, wobei an eine Datei ein Zeitstempel im Namen eingefügt ist). Würde mich einfach interessieren.

Das mache ich und poste es wieder hier. Hoffen wir mal nicht, sonst wäre es ja eine Mega-Arbeit, das alles wieder zu entfernen. Uaaaah :astonished:

Ich habe aber jetzt noch ein anderes Problem - mache dafür aber einen neuen Thread. Wenn Du mir da auch noch hilfst, bekommst Du einen (leider nur virtuellen) Sonderorden. :grinning: