Smartware bremst den Rechner aus (seit Update auf 1.5.1.6)

Hallo  zusammen!

Ich habe das Passport Essential USB 3.0 Laufwerk, das zunächst einwandfrei in Verbindung mit der Smartware funktioniert hat. Seit dem Firmware/Software-Update auf Version 1.5.1.6 habe ich das Problem, dass einige Prozesse der WD-Software meinen Prozessor zu über 90% auslasten und so den Rechner erst einmal für eine halbe Stunde (mindestens) unbrauchbar machen (nach jedem Neustart!). Das passiert auch, wenn ich den Autostart für die Smartware abschalte.

Die Prozesse nennen sich:

“WD File Management Engine” und “WD Business Rule Engine”. Wenn ich beiden Prozesse mit meinem Systemmonitor gewaltsam abwürge (beende), läuft der PC sofort wieder einwandfrei - aber eben ohne automatische Datensicherung. Weiß jemand Rat? Ist der Fehler bekannt und vielleicht ein Update in Vorbereitung?

Wenn Du die Passwortfunktion sowie die Datensicherungsfunktion der WD SmartWare nicht nutzt würde ich Dir raten die komplette Software von Deinem System zu deinstallieren bis ein Update herausgebracht wird.

Andernfalls wende Dich doch auch mal an den Western Digital Support.