Sinnloses Rauf- und Runterfahren der WD Elements

Hallo,

seit dem 28. letzten Monats nutze ich eine WD Elements mit 1.82 TiB, WDBAAU0020HBK.

Sie ist für den Dauer Betrieb gedacht, auch wenn sie gelegentlich über Stunden hinweg nicht angesprochen wird.
Das sie nach kurzer Zeit runter gefahren wird, ist schlecht für meine Zwecke, wäre aber noch vertretbar, würde sie nicht unentwegt, selbst wenn keine Partition gemounted ist, auch wieder hochfahren.

Abgesehen davon, dass ständiges Rauf- und Runterfahren die Lebenszeit drastisch verkürzt, ist es auch Lärm, den man in einem Tonstudio nicht vertreten kann.

In einer englischsprachigen Mailing Liste habe ich erfahren, dass WD-Platten möglicherweise nur einige Monate halten, aufgrund dieser fehlerhaften Konstruktion, s. http://lists.linuxaudio.org/pipermail/linux-audio-user/2013-March/091225.html .

Mit dem unten gelisteten Skript halte ich die Platte “wach”, dabei stellt sich mir aber wiederum die Frage, ob diese Platten überhaupt für den Dauerbetrieb geeignet sind, dies nicht ebenso schädlich ist, mal ganz davon abgesehen, dass dies nur eine provisorische Lösung ist.

Gibt es eine Möglichkeit diese umweltbelastende, Computermüll erzeugende Funktion für dieses Modell abzustellen? Verfügbare Software für Windows und Apple, Betriebssysteme die mir nicht zur Verfügung stehen, können es bei diesem Model scheinbar sowieso nicht deaktivieren.

Noch liege ich an der 14 Tage-Grenze und könnte die Platte zurückgeben und mir eine andere Platte statt dessen kaufen.

[rocketmouse@archlinux ~]$ lsusb -d 1058:
Bus 001 Device 005: ID 1058:1021 Western Digital Technologies, Inc. Elements 2TB
[rocketmouse@archlinux ~]$ uname -a
Linux archlinux 3.7.10-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 09:50:17 CET 2013 x86_64 GNU/Linux
[rocketmouse@archlinux ~]$ cat /usr/local/sbin/no-spind
#!/bin/sh

/usr/local/sbin/no-spind

count=0
echo 0 >/run/media/rocketmouse/u1.1tmp/.no-spind.counter
while lsusb -d 1058: >/dev/null; do
  sleep 300; ((count++))
  echo $count >/run/media/rocketmouse/u1.1tmp/.no-spind.counter
done
exit

[rocketmouse@archlinux ~]$ sudo parted /dev/sdc print
Model: WD Ext HDD 1021 (scsi)
Disk /dev/sdc: 2000GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    Type      File system     Flags
 1      1049kB  68.0GB  68.0GB  primary   ext3
 2      68.0GB  138GB   69.6GB  primary   ext4
 3      138GB   413GB   276GB   primary   ext4
 4      413GB   2000GB  1587GB  extended
 5      413GB   689GB   276GB   logical   ext4
 6      689GB   965GB   275GB   logical   ext4
 7      965GB   1104GB  139GB   logical   ext3
 8      1104GB  1121GB  17.9GB  logical   fat32
 9      1121GB  1157GB  35.2GB  logical   ntfs
10      1157GB  1482GB  326GB   logical   ext3
11      1482GB  1995GB  513GB   logical   ext4
12      1995GB  2000GB  5179MB  logical   linux-swap(v1)

Wenn die Platte mal kaputt gehen sollte, lässt sich das Gehäuse dann öffnen und die Platte austauschen?
Ist sie intern für SATA Laufwerke ausgelegt?

Grüße
Ralf

Der zitierte Post wirft externe Festplatten (die nach eine EU Richtlinie nach einer gewissen Zeit in den Standby gehen müssen) und interne Festplatten in einen Topf. Die externe Festplatte bleibt solange im Standby, bis von aussen ein Zugriff erfolgt.

OK, dass bedeutet also, dass Linux auf diese externen Festplatten zugreift, selbst wenn diese nicht gemountet sind, denn von einem uralten Suse, über verschiedene andere Linux, bis hin zu einem brandneuen Arch fährt die Platte ohne von mir bewusstem Zugriff rauf und runter, sie bleibt auch ohne mein Dazutun nicht geparkt. Es ist also kein Fehler der WD Platten, sondern von Linux? Verstehe ich dies so richtig? Sie müsste ohne Zugriff geparkt bleiben, dürfte nicht von alleine hochfahren?

Also entweder Linux greift zu, auf eine Platte von der nichts gemountet ist oder die Platte hat einen defekt, sollte Linux nicht darauf zugreifen, so dass ich Garantieansprüche geltend machen kann?

Vielleicht kann ja hier ja noch einer was zum Thema Linux sagen, die Festplatte selbst ist für den Betrieb unter Windows und MacOS getestet: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1768

Einen Hinweis zu Linux gibt es allerdings in der WD Knowledge Base, der sich auf interne Laufwerke bezieht, aber auch eine Aussage dazu macht, dass es u.U. Zugriffe von Linux selbst gibt: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6024

“Nicht gemountet” ist mir in dem Zusammenhang allerdings nicht klar… ist die Festplatte jetzt über USB angeschlossen oder nicht?

Hallo,

das Problem ist gvfs. Über dieses Problem habe ich folgende Mailing Listen informiert:

  • Linux Audio User
  • Arch General
  • Debian User
  • Xubuntu Users
  • Ubuntu Studio Users
  • Ubuntu Studio Devel
  • FreeBSD Questions

Details in Englisch sind hier zu finden:

https://lists.ubuntu.com/archives/xubuntu-users/2013-March/005267.html

Wenn eine Platte angeschlossen ist, so müssen die Partitionen dennoch gemountet werden, bevor man darauf zugreifen kann, dies ist unter Windows nicht anders, als unter Linux.

Grüße

Ralf

1 Like