Sind nur 10Mbit/s Übertragungsrate per LAN normal?

Hallo,

ich habe über die FritzBox 7390 den PC mit dem TV Live Hub verbunden. An der FritzBox sind die Ports auf 1Gigabit-LAN eingestellt, der PC hat auch 1 Gigabit-LAN. Die Kabel sind Gigabitkabel.

Ich erreiche aber nur eine rechnerische Übertragungsrate von ca. 10Mbit/s. Ist das normal?

Gruß Jürgen

Die Kurzform ist wohl: ja (in MB/s)

http://community.wdc.com/t5/Network/Network-connection-slower-connected-to-wd-live-hub-as-compared/m-p/163890/highlight/true#M491

http://community.wdc.com/t5/Network/slow-network-speed/m-p/151112/highlight/true#M345

Hallo Bruno_M,

vielen Dank für die Antwort.

Da bin ich aber sprachlos, wird doch das Produkt mit Gigabit-LAN verkauft, und schaft gerade 100MBit-LAN. Da wird der Verbraucher aber ganz schön veräppelt.

Wo kann ich den bei WD meine Beschwerde loswerden?

Das Forum ist jedenfalls keine Beschwerdeannahmestelle :wink:

Auch wenn man als Kunde sich vielleicht was Anderes dabei vorstellt: Der WD TV Live Hub wird ja nicht mit einer garantierten Datentransferrate beworben und die LAN-Schnittstelle entspricht dem Gigabitstandard… aber das nur als Bemerkung am Rande, ich kann alle User verstehen, die gerne eine schnellere Übertragung hätten!

Bruno_M wrote:

Das Forum ist jedenfalls keine Beschwerdeannahmestelle :wink:

 

Auch wenn man als Kunde sich vielleicht was Anderes dabei vorstellt: Der WD TV Live Hub wird ja nicht mit einer garantierten Datentransferrate beworben und die LAN-Schnittstelle entspricht dem Gigabitstandard… aber das nur als Bemerkung am Rande, ich kann alle User verstehen, die gerne eine schnellere Übertragung hätten


na, komm! für mich und für viele andere sicherlich auch war das einer DER kaufgründe. schliesslich hatte es genervt, den alten wd immer per externer usb-platte zu füttern. nun, um nicht zu ergrauen während der übertragung, mache ich es bei grossen paketen auch nicht anders.

Hallo zusammen,

Antwort von WD: “die Uebertragungsrate ist z.Z. fuer das Geraet normal”

Immerhin zZ., da könnte sich ja mal was ändern :slight_smile:

Und meine Anfrage wurde innerhalb eines Tages beantwortet, nicht selbstverständlich.

Gruß Jürgen

ich weiss echt nicht, was ihr habt? 6 oder gar 10 mb/s ist doch super im vergleich zu meinen raten. keine ahnung, was ich tun muss, um solche zu bekommen!

Btw.: Der TO meint wohl 10MByte/sec, nicht MBit/sec, richtig?

Glaube ich nicht, daß sich bei der Live HUB noch was an der Datenübertragung ändert. Soweit ich weiß ist die Schnittstelle für GBit ausgelegt, der interne Chip jedoch nicht. Wenn dann müsste man also schon die Hardware ändern und das ist wohl ausgeschlossen. Das mit dem GBit-Fake ist übrigens der Haupt-Kaufhinderungsgrund bei mir gewesen. Deswegen habe ich mir nun die WD TV Live ohne HUB zugelegt, die tut´s ebenso… bzw. ich finde sogar besser weil sie unglaublich leise ist…:wink:

@bessa: Meine Übertragungsrate meiner WD TV Live von Laptop per [Deleted] Windows 7 und Explorer auf die ext. 1TB USB-Platte (2,5" WD Elements Essential SE) liegt auch bei etwa 11MByte/sec (nicht MBit… das wären 88MBit/sec). Egal ob hochladen oder runtersaugen, beides mal dasselbe. Habe die Festplatte als Netzlaufwerk eingebunden, klappt bei mir einwandfrei. Läppi und WD Live hängen an einem GBit-Switch dran (mit FritzBox als Router dahinter), aber auch bei einem 100MBit Netzwerk sollten 80% Auslastung mit etwa 8-10MB/sec drin sein.

ich nutze d-lan mit 85 mb/s und obwohl ich inzwischen die buchsen von den steckerleisten genommen und direkt an steckdosen geklemmt habe, komme ich z. zt. auf ca. 800 kb/s. spitzenwert war mal bei 1,41 mb/s. am haupt-pc ist die d-lan-dose noch immer an einer steckerleiste, weil’s momentan leider nicht anders geht. der o. g. spitzenwert wurde auch nur erreicht, weil ich mal kurz und umständlich direkt an eine steckdose gegangen bin. jetzt momentan nur 800 kb/s.

rolly, kennst du dich mit so was gut aus? was muss ich tun, um die raten zu verbessern?

hilft es, wenn ich die doch etwas ältere fritzbox ersetze?

zw. d-lan und HUB sitzt noch ein router, der an dieser steckerleiste ist - hat das auch auswirkungen auf die leistung??