Sicherungspunkt bricht ab wegen (angeblich) fehlender Freigabe im Public Verzeichnis

Hallo,

bin neu hier. Ich besitze schon länger ein MyBookLive mit 2TB, das ich intensiv als Netzlaufwerk sowie Speichermedium für Smartware und TimeMachine Backups benutze. Jetzt habe ich mir ein zweites WD Laufwerk besorgt, weil ich mittels selbst aktualisierendem Sicherungspunkt regelmäßig eine Kopie ziehen will, um für einen Geräteausfall gerüstet zu sein.

Problem: Die Erstsicherung hat das MyBook mit der Meldung “Ungültiger Sicherungspunkt” und “38001 keine Freigabe vorhanden” abgebrochen - aber erst nachdem schon etwa 10% erfolgreich geschrieben waren - also muss die Freigabe ja da gewesen sein. Ich habe auch ganz primitiv das Public Verzeichnis des zweiten Laufwerks als Zielverzeichnis für den Sicherungspunkt gewählt, wo ja ohnehin eine generelle Freigabe vorliegen sollte.

Jetzt habe ich beide Geräte neu gestartet und den Sicherungspunkt aktualisiert. Das Gute: er nutzt die bereits geschriebenen 10% weiter. 

Aber: was ist da passiert und wie sorge ich dem vor?

Probiere es doch mal bei der Englischsprachigen Community falls hier niemand weiterhelfen kann : http://community.wd.com