WD Community

Sichern der Daten der NAS

Hallo Community,

ich habe seit kurzem die DX4000 mit 2x3GB im Raid 0 in Betrieb und wüsste gerne eine Lösung dafür:

Ich hätte gerne zusätzlich wöchentlich eine Kopie der gesicherten Daten und die der Datenvwrzeichnisse außer Haus, wg. Blitzschlag, Feuer, Hochwasser etc. Bislang habe ich sie via Areca mit FTP auf meinen Webserver geladen.
Nachdem die DX4000 jedoch ganze Rechner sichert (bei mir 6 Stück), ist die Datenmenge viel zu groß dafür, die bekomme ich bei Nacht nicht fort.

Eine Möglichkeit wäre, nur die wichtigsten Daten zu sichern und nach extern zu schicken.

Damit ist dann aber die Sicherheit ein Stück weit flöten, kann also nicht Sinn der NAS sein.
Eine andere ist, eine parallele Sicherung auf den Webserver wie seither laufen zu lassen.
Die Auswahl der Dateien und Verzeichnisse ist aber umständlich und manchmal fehlerhaft.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Hajo

Ich habe es nach langem rumprobieren selbst herausgefunden:

Im Windows Server 2008 essenials gibt es unter ‘Start - Verwaltung’ den Bereich ‘Windows Serversicherung’.
Damit lässt sich nach Zeitplan eine Sicherung auf ein verbundenes Netzlaufwerk durchführen.

Als Nachteil sehe ich jedoch, dass die vorherige Sicherung jeweils wieder überschrieben wird, somit kein Archiv besteht.

1 Like
Support for Western Digital Hard Drives | Western Digital

Still Need Help?

Reach out to Support for more assistance.

Sign in to Your Support Account

Get up-to-date information about your products.

Western Digital Business Portal

Unlock benefits and tools for your business such as enterprise support, pricing and rebate tools, marketing, loyalty, rewards, and more.