Sicherheitsfrage - Port 443 und das aktuelle Problem mit den Fritz!Boxen von AVM

Wer im Netz aktuell mitgelesen hat, sind die Fritz!Boxen mit aktiviertem Fernzugriff oder aktiviertem My!Fritz Ziel von Angriffen geworden. AVM hat bestätigt, dass der Angriff über den Port 443 durchgeführt wurde.

Ich selbst habe Fernzugriff und My!Fritz nicht aktiviert tehabt.

Nun bin ich aber Nutzer einer My Book Live und dort habe ich den Zugriff über mobile Geräte aktiviert. Nun habe ich gesehen, dass die My Book Luve dafür auch den Port 443 nutzt.

Ist somit ebenfalls die Gefahr gegeben, dass beom o.g. Angriff auf die My Book Live Zugriff erlangt werden kann ?

Gruß Mike

Sofern ich die Hintergründe richtig verstanden habe, ging es bei dem Angriff über Port 443 ausschließlich um die FritzBox.

Quelle:  http://www.avm.de/de/News/artikel/2014/angriffe_auf_fritzbox_nachvollzogen.html?linkident=kurznotiert

Die FritzBox fragt beim Fernzugang Benutzername und Passwort ab, um aus der Ferne den Zugriff auf die Konfigurationsseiten der FritzBox zu ermöglichen. 

Deine My Book Live hat einen eigene LogIn Abfrage, nutzt also nicht den Login Mechanismus der FritzBox. Dein FritzBox ist hier also nicht involviert - lediglich die Port Weiterleitung erledigt die FritzBox. Ergo hat das Sicherheitsloch von AVM auch nichts mit dem Login Mechanismus deiner My Book Live zu tun.

Updates für die Fritzen gibt es nunmehr hier für viele Modelle:

http://www.avm.de/de/News/artikel/2014/sicherheits-updates_7490_7390_7270_verfuegbar.html?linkident=kurznotiert