Schreibperformance der WD20EARX bricht zusammen

Guten Tag!

Ich habe vor einigen Tagen meine in einem Online-Shop bestellte 2TB-HDD WDEARX erhalten und gleich in meinen PC eingebaut. Das Formatieren (Quick-Format über Datenträgerverwaltung) dauerte ca. 10 Minuten. Danach wollte ich probeweise größere Dateien (ca. 2GB) von meine 1TB Hitachi drauf kopieren. Bei etwa 800-900MB sang die Schreibgeschwindigkeit von ca. 100MB/s auf 1-2MB/s). Habe die Festplatte dann an meinen zweiten Rechner angeschlossen, doch auch dort brach die Schreibgeschwindigkeit zusammen.

Nun habe ich die Festplatte retourniert und bekam einen Ersatz, bei dem jedoch das gleiche Problem wieder auftauchte.

S.M.A.R.T. Test zeigt keinen Fehler an. Lesetest klappt auch ohne Schwierigkeiten, jedoch beim Schreibtest geht es sehr langsam. Im Moment läuft WD Lifeguard mit “Write Zeros” und zeigt bereits seit Anfang unter “Estimated Time Remaining” um die 1600:00:00 …

Woran kann es liegen? Habe ich tatsächlich zwei defekte Laufwerke erwischt, oder kann es an was anderem liegen?

Mein System:

Gigabyte A75-UD4H mit AMD APU

8GB Kingston RAM

Intel 320 SSD

Hitachi HDS721010 (1TB)

Windows 7 64Bit mit SP1

Aktuelle AMD-Treiber und Gigabyte-Bios

Habe auch eine Caviar Black 750GB und die läuft ohne Probleme.

Für baldige Hilfe danke ich Euch im Voraus!

Konnte die Nullenbeschreibung (“Write Zeros”) erfolgreich beendet werden?

Wenn ja, besteht das Problem weiterhin?

Sorry, dass ich diesen alten Thread nach oben hole, aber ich bin über Google hierdrauf gestoßen, da ich das gleiche Problem mit der gleichen Platte (WD20EARX) habe.

Einziger Unterschied ist, dass der Write Zero Test mit ca. 6 Stunden relativ normal ablief. Es wurden auch keinerlei Fehler angezeigt.

Wenn ich danach aber Daten auf die Platte schreiben will, habe ich eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 2 mb/s.

Diese habe ich sowohl bei einem Rechner mit Windows XP (Hier hängt die Platte an einem Asus P5WDH) als auch an einem anderen Rechner (hier hängt die Platte an einem Promise TX4310) unter Windows 7. Die Platte wurde unter den jeweiligen Systemen auch partitioniert und formatiert.

In beiden Rechnern sind Controller, die schon einige Jahre alt sind. Kann es sein, dass diese Platte mit älteren Controllern einfach nicht mehr richtig funktioniert? Es ist meine erste SATA III Platte. Ich habe noch 2 WD20EADS sowie 4 WD1002FBYS die alle problemlos laufen, allerdings noch SATA II sind.

Ich bin nun etwas ratlos. Soll ich eine RMA machen oder nicht? 

@ Stephan76

Am Besten stellst Du diese Frage einmal dem Western Digital Support.

Gut wäre dann auch, wenn Du dem Support die Seriennummer des Laufwerks mitteilen kannst und Screenshots von dem Tool zukommen lassen kannst mit dem Du die Schreibgeschwindigkeit gemessen hast.

Gerne kannst Du hier dann das Resultat posten. :wink: