Samsung TV trennt regelmäßig Verbindung zur WD MyCloud 3TB

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem und finde leider keine Lösung dafür.

Ich benutze die WD MyCloud 3TB in meinem Netzwerk.

Mein Samsung TV UE46ES6200 greift darauf über WLAN zu.

Dies hat lange Zeit problemlos geklappt.

Seit etwa 2 Wochen hab ich aber das Problem, dass regelmäßig beim Streamen nach 20-40 Minuten die Verbindung abbricht.

Es kommt dann die Meldung “Gerät getrennt. Gerätename: WD MyCloud”

Danach findet der TV die Cloud nicht mehr. Erst nach Aktualisieren oder Neustart wird das Gerät wieder gefunden.

Mein andere TV hat dieses Problem nicht.

Habt ihr vielleicht einen Tipp an was das liegen kann?

Sind die Geräte per DHCP im Netzwerk unterwegs?

Vielleicht neue Nachbarn die den gleichen WLan Kanal nutzen? (also ein WLan kanalscan wäre ganz nützlich. Bei vielen Fritzboxen geht das im Dashboard)

Welches Gerät muss du neustarten? Die MyCloud oder den Fernseher?

Hast du unterschiedliche streaming wege ausprobiert? (Vom Handy die Datei der MyCloud auswählen und auf TV Streamen, vom Fernseher per DLNA, vom Fernseher per Dateifreigabe)

Hallo muss leider unter etwas anderem Namen antworten.

Hab beim ersten mal registrieren ne spammail verwendet und mir die Adresse nicht gemerkt.

Musste mich also neu registrieren.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Wlan Kanal habe ich einen benutzt den nur ich in meiner Umgebung verwende. Habe ihn trotzdem mal gewechselt. Hat aber leider nichts gebracht.

Neustarten muss ich den Fernseher.

Die myCloud ist auf DHCP eingestellt.

Bei anderen Geräten funktioniert das Streaming einwandfrei. (Sony Bravia per Streaming und WiiU per Dateifreigabe).

Ich hab langsam fusseln am Mund. MyCloud nur mit statischer IP benutzen.

Kannst den tv probehalber per Kabel ins Netzwerk bringen? Ansonsten würde ich behaupten deine mycloud arbeitet (wie fast alle hier im Forum) vorschriftsmäßig. Und der Fehler liegt bei deinem Fernseher. Zumindest lässt das den Umgang mit deinen anderen Geräte erahnen

Ok danke, mit statischer IP hab ich sie zuvor benutzt da hat es leider nicht geklappt.

Ich versuch es aber nochmal.

Gibt es was zu beachten bei der IP Adresse? Hab mal was von ausserhalb der DNS Range gelesen. Stimmt das? Wenn ja wie ist die DNS Range?

Per Kabel ins Netzwerk bringen ist schwierig da weit auseinander.

Fehler am Fernseher hab ich mir auch schon gedacht. Aber was mich wundert ist die Tasache, dass es zuvor monatelang fehlerfrei geklappt hat. Kann mich auch nicht erinnern dass ich irgendetwas verändert habe zu dem Zeitpunkt als es nicht mehr ging. Höchstens ein Firmwareupdate der WDmyCloud. Ob das aber direkt zu dem Zeitpunkt war kann ich nicht mehr genau sagen.

Ahoi,

da der Stream ja bereits läuft haben beide Geräte vom Router bereits eine IP-Adresse bekommen (sonst könnte der Stream ja auch nicht funktionieren). Der einzige Fall der mir spontan einfällt und der einen Zusammenhang mit dynamischer IP-Vergabe hat, ist wenn der TV und/oder die NAS während des Stream die Verbindung zum Router verliert (und somit bei reconnect eine neue IP-Adresse vergeben bekommt). Die Cloud ist mit Kabel am Router angeschlossen und fällt damit eigentlich aus. Steht der TV und/oder Router jetzt an einem anderen Ort?

Es macht aber dennoch Sinn zumindest für TV und NAS auf statische IP umzustellen. Ich habe das folgendermaßen eingestellt:

  • Router ist DHCP-Server. Für bestimmte Geräte im Netzwerk habe ich aber eine IP-Adresse reserviert (vergeben). Diese Geräte erhalten somit trotz DHCP immer die gleiche IP-Adresse. In meinem Router muss ich dafür die MAC-Adresse des LAN/WLan-Adapters des jeweiligen Geräts zur Identifizierung angeben.

  • Cloud und TV stehen auch auf DHCP - weil sie die IP-Adresse vom Router dynamisch erhalten (obwohl es immer die gleiche ist).

  • Für den IP-Adressbereich nehme ich einen für private Netzwerke

Mal noch eine andere Idee. Vielleicht geht eines deiner Geräte in den Standby während der Übertragung und verliert somit seine IP-Adresse?

Alsooooooo (Ich werde es mal in meine Signatur aufnehmen)

Ich habe aufgehört zu zählen wieviele beiträge es hier gibt zum thema DHCP.

Es spielt keine Rolle ob du den DHCP aktiviert hast und die MC immer anders adressieren lässt oder dem DHCP Server sagst das die MC immer dieselbe IP bekommt. Da dadurch die MC immer am DHCP Release teilnimmt und das bringt den NetzwerkController der MC durcheinander. Was ist daran das blöde Problem dem teil einfachmal eine statische IP zu geben?!?!?!?!? Ich werde mal einen OnlineKurs einrichten zum thema “Wie richte ich ein EINFACHES netzwerk ein” die alleinige erfindung der DHCP funktion lässt schon meine Fußnägel nach oben rollen.

Allein für die fehlersuche und richtiges arbeiten im Netzwerk ist eine Statische Strucktur unerlässlich.

Bitte nicht beleidigt fühlen aber ich kann hier das Wort DHCP nicht mehr lesen. :robotmad:

EDIT:

@Cpt.Future 

Viel spaß beim Film streamen wenn dein DHCP einen release durchführt. Irgendwann stört das den stream und du suchst dich dumm und dämlich bei der Fehlersuche

Ich habe keine Probleme mit DHCP…auch nicht beim Filme streamen.

EDIT

meine oben beschrieben Variante nennt sich statisches DHCP

nur gab es, wenn du die letzten beiträge gesehen gelesen hättest, schon zu oft probleme damit.

…und deswegen habe ich oben meine Konfiguration beschrieben. Diese ist statisch (mit DHCP) . Wer muss jetzt was mal lesen :wink:

Cpt.Future mach dich bitte nicht unbeliebter als du so schon bist. Ich habe vor zwei Beiträgen beschrieben was die Probleme mit der MyCloud und dem DHCP sind. Auch wenn du dein “Statisches DHCP” machen willst BITTE!

Ich bin gelernter Informationselektroniker schwerpunkt Geräte und Systemtechnick mit einem Microsoft Zertifikat und unzähligen Linux Server lehrgängen einer IT Universität. Aber erkläre mir bitte weiterhin Netzwerktechnik. Ich bin neuem immer offen eingestellt!

MfG

Was geht denn hier ab Leute? :heart:

Bei mir tritt genau der gleiche Fehler auf. :frowning:

Einfach beim Filme schauen wird die Verbindung getrennt. Immer Sporadisch!

Und wenn ich dann beim TV schaue unter Source wird die My Cloud nicht aufgeführt.

Hat jemand den Fehler behoben oder Analysiert???

Also ich hab vieles probiert. Aber bis jetzt hat nichts etwas gebracht.

Hast du den Fehler schon immer oder ist der auch erst irgendwann aufgetreten?