Hallo,
ich habe seit gestern einen WD TV Live Streaming Media Player (3.gen.). Zu Beginn habe ich die Firmware übers Internet aktualisiert.
Einstellungen und Setup:
An den Media Player habe ich eine 2TB WD MyPassport USB-Festplatte angeschlossen. Darauf befinden sich die SDHC-Karten-Backups meiner Camcorder Aufnahmen (Panasonic HC-X909) jeweils mit der Original-Ordnerstruktur. Im Setup-Menü des Media Players ist alles auf Automatik gestellt (Video-Auflösung und Hz). Der Media Player wurde testweise per HDMI-Kabel direkt an zwei verschiedene Panasonic Plasma-TVs und auch per HDMI über einen Yamaha AV-Receiver angeschlossen (darauf brauche ich nicht näher eingehen, da das Endergebnis dasselbe war).
Abspielen der Videodateien:
Über den Menüpunkt Videos hat mich der Player problemlos zu den Videodateien navigiert. Die Videodateien (MTS) sind allesamt in 1080p50 gedreht. Wenn ich nun eine Videodatei abspiele stellt der Media Player automatisch die richtige Auflösung und Frequenz ein (1080p 50Hz), aber trotzdem ist ein unangenehmes leichtes ruckeln erkennbar (nicht so stark wie bei 24Hz aber trotzdem störend). Zusätzlich war der Ton asynchron. Ich probierte daraufhin auch im Setup manuell alle relevanten Auflösungen aus (1080p 50Hz, 720p 50Hz, 1080i 50Hz), spielte mit den Audioeinstellungen rum und trotzdem gab es keine Besserung. Ich glaubte schon das Gerät kommt einfach nicht mit 50 Bildern/Sekunde zurecht, dann aber durch Zufall fand ich eine (unpraktische) Lösung :
Jedes Mal wenn ich nach Wiedergabebeginn einer Videodatei auf die Options-Taste geklickt habe (sonst nichts im Menü eingestellt) und einige Sekunden später nochmal Options gedrückt habe, wurde die Bildwiedergabe plötzlich ganz fließend, so wie ich es von der Wiedergabe mit der Kamera her kenne. Das Problem ist, das ich diesen Trick bei jedem einzelnen Videoclip wiederholen muss, und das ist nicht akzeptabel.
Fazit:
Woran liegt es also? Ist es ein Hardwarefehler (=Reklamationsgrund), oder ein Fehler in der neuen Firmware (die alte hatte ich nicht getestet) oder gibt es ein Buffering-Problem? Meine Videodateien haben alle eine Bitrate zwischen 24 und 26 MB/s. Ist der USB 2.0 Standart damit überfordert oder ist die Festplatte zu langsam? Liegt es an einer speziellen Einstellung des Media Players?
Abgesehen von obigen Videodateien werden MKVs (23,976 fps) mit AVC Codec ruckelfrei wiedergegeben. Es gibt aber manchmal auch Tonprobleme z.B. beim Sprung in ein anderes Kapitel (MKV) - das soll aber nicht Thema dieses Threads sein.
Ich wäre für Ratschläge und Lösungen sehr dankbar.
Update:
Ich habe außerdem eine andere externe USB 2.0 Festplatte (Samsung STORY HX-DU015E) mit eigener Stromversorgung und gutem Speed (7200 U/min) ausprobiert, mit demselben Ergebnis - also kann ich die Festplatte als Ursache wohl ausschließen.
Die Geräteeinstellungen habe ich auch zurück gesetzt (leider wird die Firmware dabei nicht zurück gesetzt) - auch hier keine Besserung. Die aktuelle FW auf meinem Gerät ist übrigens 1.15.10.
Update 2:
Jetzt habe ich auch noch 7 verschiedene Firmware Versionen ausprobiert und keine Verbesserung.
Getestete Versionen: 1.15.10, 1.14.09, 1.13.18, 1.12.14, 1.11.14, 1.10.13, 1.05.18
Also entweder der Player ist defekt oder er kann es einfach nicht besser.
Wundert mich, dass überhaupt niemand antwortet. Filmt denn niemand 1080p50 Videos?
Mfg
Mediafan79