Root: midnight commander installieren

Hallo,

per ssh kann man ja gut root werden, jetzt würde ich gerne auf meinem neuen NAS den midnight commander installieren, da ich damit recht gut durch Linux-Dateisystem komme.

Weiss wer, wie das geht? Danke.

Hallo,

hast Du Dein Problem bereits lösen können?

Welches Gerät hast Du?

Kannst Du Dich wirklich als “root” anmelden oder nur als “sshd”?

Ich frage bloß deshalb, weil es im (vor allem englischsprachigen) Forum Lösungsmöglichkeiten gibt. Dort wird insbesondere auf “apt-get” bzw. “aptitude” verwiesen. Beides klappt bei meinem EX2 leider nicht.

Dort habe ich bloß “dpkg” gefunden, mit dem man mutmaßlich überhaupt irgend etwas installieren kann.

Gruß, Alex

Hi,

“…Kannst Du Dich wirklich als “root” anmelden oder nur als “sshd”?..”

“root” wir sogar vom Geräte vorgeschrieben (geht nicht anders).

Gruß

Lucky

Hi,

danke für Deine Antwort. Auf meinem frisch gekauften EX2 gibt es von Haus aus keinen root-Zugriff.

Wenn ich ssh einschalte, wird ein Benutzer angelegt, dessen Namen man nicht nennen darf. Dafür bekommt man hier im Forum Haue wegen der ganzen Hacker. Als ob die sich nicht ein EX2 kaufen könnten, den Benutzernamen erforschen und das Ding (z.B. an amazon) wieder zurückschicken - aber das nur am Rande.

Anmelden kann ich mich mit eben diesem Nutzer.

Eine Anmeldung mittels “root” wäre möglich. Diesen Benutzer gibt es. Aber das Passwort ist unbekannt.

Deshalb nochmal meine Frage: Welches Gerät hast Du?

Es gibt nämlich WD-Geräte, die komfortabler sind und auf denen man sich - offensichtlich - nicht nur als root anmelden, sondern auch weitere Software installieren kann…

Kurios ist nur, dass das EX2 entsprechend der eigenen Werbung von WD unter der Rubrik “Produktreihe für Experten” angeboten wird. Das ist völlig unverständlich! Bei den “Laien” lässt man es zu, dass weitere Software installiert wird, liefert das/die Tools gleich mit und man findet dazu etwas im www.

Bei den Produkten für Experten ist noch nicht einmal der Midnight Commander oder ein anderer Datei-Manager dabei. Das ist für mich ein absolutes Argument, dass Ding zurückzugeben und kein professionelles Gerät von WD mehr zu kaufen.

Gruß, Alex