RMA und Rückversandt

Hallo zusammen,
über die Suche konnte ich keine konkreten Antworten finden, deshalb stelle ich meine Frage direkt an Euch.

Ich habe vor 10 Monaten über die WD Shop (Deutschland!) eine 18 TB Elements gekauft, die jetzt defekt ist. Garantie ist also noch vorhanden. Daten sind uninteressant, da ein Backup ja aus 2 “gespiegelten” Festplatten besteht. Soweit, so schlecht.

Jetzt habe ich nach etwas Mühe die Platte auch endlich registriert und ein RMA bekommen. (die WD-Webseite meldete immer “versuchen Sie es später”. Aber auch das geschafft)

Fragen:

  • Ist die RMA das Rückversandetikett (ich vermute nicht)?
  • Wo bekomme ich das UPS-Etikett her (stand irgendwo beim Aufrufen der RMA aus meinem E-Mailpostfach heraus)?
  • Muss ich beim Versandt in Vorkasse gehen und kann mir das Versandunternehmen selbst heraussuchen (würde natürlich das nehmen, mit dem WD am besten fährt)?
  • Falls selbstverantwortlich beim Versand: Wie werden mir diese Kosten erstattet?

Ich frage nach, weil die Platte laut RMA nach Tschechien geschickt werden sollen. Nicht nur, dass ein Versand ins Ausland ein höheres Risiko darstellt, es ist auch um einiges Kostenintensiver.

Für Eure Antworten/Erfahrungen bin ich sehr dankbar.