Remote Sicherung von Ex2 auf mirror

Moin zusammen, bei einem Bekannten läuft eine Ex2 mit 2x4tb Red drin. Im Moment sind keine 1tb belegt.
Ich würde jetzt gerne mir auch eine My Cloud anschaffen und dann von der Ex2 eine Remotesicherung auf die Meine zu machen.
Rausgefunden hab ich das ich von der Ex2 auf eine Mirror das umsetzen könnte. Es muss nur eine 2 Bay sein.
Was ich aber nicht in Erfahrung bringen konnte ist ob es dann auch zwingend 2x4 TB sein muss oder ob auch eine kleinere (2tb) reichen würde.
Von der Datenmenge würde es ja reichen.
2. Frage. Wie sieht dann die Sicherung aus. Ist es eine BackupDatei oder hab ich jede einzelne Datei.
3. Frage. Wenn ich dann sichere, ist die Festplatte bei mir noch normal ansprechbar und der verbliebene Platz nutzbar???

Ach noch was :wink: ich bräuchte kein Raid. Ist es möglich das 2Bay auch mit nur einer Platte zu betreiben???

Danke schon mal
Oliver