Raptoren sind nirgendwo lieferbar

Hallo liebes Forum. Ich bin seit 2 Monaten auf der Suche nach 7 1TB Raptoren. Leider ohne Erfolg. Ist hier irgendjemanden bekannt was da los ist? Wurde die Produktion eingestellt?
Bei sämtlichen Distributoren steht nur nicht lieferbar, und auch im WD Shop sind keine zu bekommen. Gibt es eine alternative für SATA Platten mit 10.000UMin?
Viele Dank im Voraus
Gunnar

Ich muss gestehen, dass ich auch keine Velociraptors gesehen habe.

Ofizielle Informationen konnte ich nicht finden, ich nehme an, dass du dich direkt an WD wenden solltest:

Contact Support | WD Support

Hallo,

deine Anfrage ist jetzt zwar schon etwas her, aber ich habe die in der offiziellen Produktliste auf wdc schon lange nicht mehr gesehen. Die grüne Serie wurde ja auch in die blaue integriert.

Schau mal unter Enterprise nach:
http://www.wdc.com/de/products/catalog/

Ich nehme auch an, dass 10k heute nicht mehr benutzt werden, weil die heute auch so schnell genug sind. Abgesehen davon war es früher oft und gegen Ende sowieso so, dass 1. die Velociraptoren mit 10k sehr bald von der neusten 7k Generation abgelöst wurden und der Geschwindigkeitsvorteil teilweise nur ein Jahr lang bestand und 2. mit sinkenden SSD-Preisen die 10k Velocis uninteressant für die meisten Leute wurden. Server-Menschen können statt der 10k Platten ja auch einfach 7k short-stroken und dann einfach mehrere Festplatten einbauen, um auf die gleiche Gesamtkapazität zu kommen. Am äußeren Platter Rand sind die 10k ja auch langsamer.