RAID5 Erweiterung auf My Cloud EX4100

Hallo zusammen,
ich betreibe ein EX4100 mit 3x 4GB Festplatten als RAID5.

Kann ich nun im laufenden Betrieb eine 4. 4GB Festplatte zufügen und das vorhandene RAID somit erweitern?
Gibt es da etwas zu beachten, oder muss ich eh alles neu aufsetzen?

Vielen Dank für Eure Antworten und weiterhin frohes Fest & guten Rutsch!
-julian

Ich nehme an es sollte klappen wenn man die EX4100 ausschaltet die Platte einbaut und dann in die Raidkonfiguration springt. Bei anderen System klappt das wohl so. Ein Backup der Daten würde ich dennoch vorher vornehmen.

so nur mal zur Info:
Habe heute 4. 4TB Platte eingebaut, als das System im Ruhezustand war, autom. Raidwiederherstellung war aktiviert. (da steht im Popuptext auch was von Erweitern)
Es ist nichts passiert. Raid blieb auf die 3 bekannten HDD beschränkt und die 4. Platte
wurde einfach so unter Datenträger mitaufgeführt.

Ich habe dann auf “Raid-Modus ändern” geklickt, und unter dem Register Raid5, gab es auch eine Option mit “Erweitern”, die haben ich angeklickt, er hat sich gemeldet, dass die neue Platte komplett gelöscht wird und dann hat er den Raid erweitert.

Die Umsetzung der Erweiterung veranschlagt das System mit sportlichen 1401min. :wink:
Mal sehen, ob er das ernst meint!
Aber egal, wenn ich dadurch mein Raid erweitern kann, ohne meine Daten neu aufspielen zu müssen! :grin:

Na ja er muss ja die gesamte Parität neu berechnen. Das wird dauern. Bei mir hatte das erweitern des Raid1 auf 2*3TB ca 18h gedauert.

Hab geduld