Raid1 Kapazität erweitern

Hallo zusammen,
würde das “alte” Thema auch gerne nochmal aufgreifen. Bei mir geht es auch um die Erweiterung des nutzbaren RAID 1 Speichers auf eine WD MyCloud EX2 Ultra.
Gibt es mittlerweile die Möglichkeit bzw. kennt jemand einen Weg, wie ich bei bereits verbauten größeren Festplatten den RAID-Speicher erweitern kann?
Folgende Konstellation besteht bei mir:

  • WD MyCloud hatte 2x 6TB Festplatten im RAID1 drin
  • 1 Festplatte war kaputt
  • Habe dann 2x 12TB Festplatten neu angeschafft
  • die kaputte 6TB Platte raus und eine neue 12TB rein → RAID wurde automatisch neu erstellt
  • die zweite 6TB Platte durch die 2.neue 12TB getauscht → wieder RAID1 automatisch neu erstellt

Nun habe ich ein System mit 2x12 TB Festplatten aber nur eine nutzbare Speicherkapazität von 6TB. Gibt es bei dieser Konstellation eine Möglichkeit den Speicher zu erweitern ohne dass Daten verloren gehen? Es wird kein Haken bei RAID1 neu aufsetzen mit “Kapazität erweitern” angezeigt.
Bei mir ging ja leider der offizielle Ablauf mit der Erweiterung über das anzuhakende Kästchen nicht, da ja 1 Platte kaputt war.

Dann hättest du zuerst die neue einbauen sollen und die zweite noch nicht wechseln sollen. Aber das kannst du jetzt auch nochmal durchprobieren. Kannst du jetzt auf erweitern gehen auch wenn eine 12 TB verbaut ist sollte das gehen weil ihr ja eine 6 TB vorgegaukelt wird. Also geh auf Raid Modus ändern und dann auf Raid 1 und unter erweitern einen Hacken.