RAID Fragen

Ich hätte da mal zwei Fragen zum RAID (bezieht sich auf die Mirror 1. Gen):

  1. betreibt jemand die Mirror mit RAID 0? Mich würde im Wesentlichen interessieren, ob es eine merkliche Leistungssteigerung zu RAID 1 gibt, oder der Unterschied quasi nur messbar ist. Theoretisch müsste da ja Einiges an Geschwindigkeit zu holen sein, oder?

  2. Hat schonmal jemand von RAID 1 auf JBOD abgerüstet? Funktioniert das einwandfrei? Wie werden die Daten auf die beiden neuen Laufwerke verteilt?

Ich kämpfe auch gerade etwas mit den Performance-Grenzen der Mirror. Außerdem denke ich nach knapp drei Jahren Dauerbetrieb zur Sicherheit über einen Plattentausch nach - alternativ allerdings auch über die zusätzliche Anschaffung einer Synology DiskStation DS216+II.

Merci.

So, die Synology ist bestellt. Sobald sie eingerichtet ist und die Daten von der Mirror rüber kopiert sind, werde ich die RAID 0 Sache mal auf der Mirror testen.

Hallo Wideglide,

Hab das erste, vor etwa einem halben Jahr getestet. Eine erhebliche Verbesserung der Übertragung konnte ich nicht feststellen, bei einem HD Film war es halt ein paar Sekunden schneller. Bin aber gespannt was Du berichtest.

Und das Abrüsten ohne Formatierung habe ich bis jetzt noch nicht getestet.
Ich freue mich auf das Update.

Gruss,
Patchy

Zitat, irgendwo aus dem Netz:

“Beim Raid 0 werden die Daten nicht auf einer Festplatte geschrieben, sondern jeweils abwechselnd auf beide Platten. Daraus entsteht der Performancegewinn bei jedem Schreib und Lesevorgang. Sie können mit dem RAID 0 Ihrer Festplatte einen mächtigen Leistungsschub verpassen, da die Lese- und Schreibgeschwindigkeit um 100% gesteigert werden kann.”

Okay, 100% hatte ich gedanklich schon direkt ausgeschlossen. :thinking: Aber nur ein paar Sekunden? Da bin ich echt mal gespannt.

Kein Zitat, irgendwo aus dem Universum (langsam nickend lesen):

Da bin auch ich jetzt gespannt…

1 Like

Bin ebenfalls gespannt. Von den Plattenzugriffen her müsste ja eigentlich der doppelte Durchsatz drin sein. Aber kommen da der Prozessor des Gerätes, dein LAN / WLAN und letztlich auch dein PC oder anderes Endgerät mit?
Um es plastisch zu beschreiben:
Wenn ich meine Suppe in zwei Teller aufteile, bin ich selbst mit zwei Löffeln nicht schneller mit dem Essen fertig.
Ich nehme an, die haben beim Wechsel auf die 2. Generation nicht umsonst angeblich auch den Prozessor getauscht.
Der Wechsel von RAID 1 auf 0 kann aber aufgrund der doppelten Kapazität trotzdem Sinn machen, wenn du jetzt ein zweites Backup-System zusätzlich installiert hast. Hast du darüber nachgedacht, das zweite System räumlich getrennt aufzustellen (reduziertes Risiko des Datenverlustes durch Diebstahl, Vandalismus, Brand, Wasserschaden,…)? Ob die Performance bei zwei parallelen Systemen am gleichen Netz allerdings steigt, wage ich zu bezweifeln., zumindest, wenn du die Daten synchron halten willst.

Grüße,
Wein-Franke

Edit: Ich nahm an, mit der “Mirror 1. Generation” meinst du WD MyCloud Mirror, also ein NAS. Gerade fällt mir auf, dass der Post bei “Externe Laufwerke” und nicht bei “Netzwerklauferke” eingestellt ist… Sollte es sich um ein USB-System handeln, fällt die Einschränkiung durch den Flaschenhals LAN / WLAN natürlich weg, der Rest bleibt aber wohl.

Die Idee hatte ich noch gar nicht. Dann wäre es aber wohl besser gewesen, ein weiteres Gerät von WD anzuschaffen. Mal sehen, was ich mit der Mirror mache. Abgeben kommt aber nicht in Frage, ich mag das Teil irgendwie.

Doch, Netzlaufwerk - falsches Unterforum gewählt.

Ansonsten habe ich dieses WE die Synology eingerichtet und bereits von der Mirror befüllt. Ist schon eine große Umstellung - muss noch Vieles genau erkunden. Schneller ist die Disk Station aber gefühlt nicht. Im Moment ist sie noch mit einer 3TB Platte bestückt, auf die Zweite warte ich noch.

Hallo,

die Frage ist natürlich, wie dein Backupkonzept insgesamt aussieht. Liiegen deine Originaldaten lokal auf dem PC, Handy, … und ist die Mirror nur ein Backupmedium, oder arbeitest du direkt mit den Daten auf dem NAS, weil du auch von mehreren Rechner aus auf die Daten zugreifen können möchtest…

Das Backup zwischen zwei Geräten des gleichen Herstellers ist sicherlich einfacher, als wenn man einen PC dazwischenschalten muss, weil die Systeme nicht miteinander können. Zum Einen belastet das das Netzwerk doppelt, nicht zuletzt aber kostet jedes Watt, das ein dauerhaft eingeschaltetes Gerät zieht, 2 - 3 € im Jahr. Da kommt einem die Weiterverwendung eines alten PC als Server in kurzer Zeit deutlich teurer als der Neukauf eines solchen Gerätes, das auch auf Energieeffizienz optimiert ist.

RAID 1, das du bisher hattest, hätte dich für den Fall der Beschädigung einer Platte abgesichert. Gegen Datenverlust durch ein Virus oder eigene Schusseligkeit beim Löschen und Überschreiben der falschen Dateien hilft es nicht. Da helfen nur Backups, die vorher zur Seite gelegt wurden, oder vielleicht auch interne Backups, die mit der Methode inkrementell erstellt wurden, da man da auch auf frühere Datenstände zurückgreifen kann. Bei Totalzerstörung des Systems helfen aber nur Backups, die an einem sicheren Platz liegen.

Grüße,
Wein-Franke

Hallo,

Beitrag jetzt unter der richtigen Kategorie.
Danke für eure Aufmerksamkeit!

Gruss,
Patchy

Also ich habe noch nicht auf den Knopf gedrückt, aber schon rausgefunden:

RAID 1 auf JBOD = das zweite Laufwerk wird gelöscht, die beiden Platten werden zusammengefügt und die Daten bleiben erhalten

RAID 1 auf RAID 0 = beide Laufwerke werden gelöscht, die Daten sind dann weg

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, zu was ich die Mirror demnächst nutze und darauf hin A oder B wählen :thinking:

Ich verfolge dieses Thema mit Spannung. :wink:
Raid 0 würde ich niemals machen, fällt eine Platte aus ist alles weg. Und der Performance Boost dürfte nicht so wild sein. Ein paar Sekunden hin oder her macht den Kohl nicht fett. Wenn das Backup nicht täglich und automatisiert laufen muss würde ich das über einen Drittrechner machen. Ja, belastet das Netzwerk doppelt, aber auch nur für die paar neuen Datein die in einer Woche dazu kommen. Liegt aber natürlich stark daran was man macht und wie hoch das Datenaufkommen ist.

OT: Welche Syno hast du gekauft und gibts da auch sowas wie Cloud zugriff hier bei WD? Und, kann die Syno mit IPv6 umgehen? Wenn wir hier auf Glasfaser umgestellt werden ist nichx mehr mit externem Zugriff bei der My Cloud. Oh, und gibt es eine App wie My Cloud App die neue Bilder vom Handy sichert?

Die DS216+II, seit heute mit 2x3 TB WD RED. IPv6 wird für viele Dienste unterstützt (eine Liste gibts auf der Herstellerseite).

Der Cloud Zugriff heißt bei Syno Quickconnect, Als Apps gibts z.B. einen Dateimanager, eine Foto App (mit Handy Sicherung), eine Wartungs-App, einen Chat … die im WD-Dashboard installierbaren Apps werden bei Syno über ein Paketzentrum installiert.

Insgesamt gibt es in der Tat wesentlich mehr Möglichkeiten, von denen ich bisher nur Wenige entdeckt habe. Was wirklich Extraklasse ist, sind die vielen Möglichkeiten, Dateien mit Usern zu sharen, die nicht als User auf dem NAS angemeldet sind. Dafür ist die Einrichtung und das Einstellen aller Parameter auch umfangreicher und komplizierter als bei der MyCloud.

Mehr mag ich gar nicht schreiben, wir sind ja im WD Forum. Ich denke beide Geräte haben ihre Vorzüge für ihre Zielgruppe.

Interessant, danke für die Info.

So, hier mal die ersten Ergebnisse.

Änderung RAID 1 nach RAID 0 habe ich nicht durchgeführt. Wenn die Mirror demnächst maximal als Backup läuft, ist mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig. Vermutlich wird sie dies aber nicht, sondern eine kleine zweite Syno. Passt einfach technisch besser zusammen.

RAID 1 auf JBOD funktioniert ohne Probleme. Der RAID Verbund wird getrennt, nach dem Neustart enthält Platte 1 weiterhin alle Daten, Platte 2 ist gelöscht. Im zweiten Schritt fügt man dann beide Platten zu einem großen JBOD zusammen (oder lässt sie getrennt als zwei Volumes laufen). Auch hier ohne Probleme und ohne Datenverlust ( bitte macht das trotzdem niemand ohne Datensicherung nach !!!).

Auch eine weitere, oft gestellte Frage, ließ sich klären: das Betriebssystem der Mirror ist auf KEINER der beiden Platten. Hab’ ein wenig rumgespielt und die beiden 2TB Platten entfernt und dann gegen eine 1TB, die hier noch rumlag, ausgetauscht.

Nach dem Neustart und Aufruf des Dashboard macht die Mirror aus der Einzelplatte ein einzelnes JBOD Volume. Von den 1TB bleiben netto 980 GB übrig. Die Freigaben waren danach natürlich gelöscht, aber alle anderen Einstellungen waren weiterhin vorhanden. Die zweite blaue LED bleibt ausgeschaltet. Die Mirror läuft also auch mit nur einer Platte.

3 Likes

Na das ist doch mal ne Aussage. Im QNAP Forum ist diese Frage auch derzeit recht aktuell.

Das die Firmware und das System selbst auf der Mirror liegt war fast anzunehmen. Man stelle sich vor beide Platten, und ja das soll es geben, machen recht zeitgleich die Hufe hoch. Dann hätte man einen teuren Briefbeschwerer. Schlimm genug dass es bei den Single-Bay Geräten so ist.

Die Geschwindigkeit welche ein RAID 0 erlangen könnte wird in der Mirror auch schon durch die recht spärliche Hardware des Gerätes selbst ausgebremst aber es ist eben auch nur ein Zwischending zwischen den spärlichen MyCloud Single-Bay und den KMU Lösungen wie die EX oder D Serie.

Ein Backup sollte man aber trotz RAID 1 auch immer durchführen. Auch das ist nicht unkaputtbar.