Public Ordner / Nutzung / Eure Empfehlung

Guten Abend Zusammen, und gutes neues Jahr vom neuen User 

bin seit 3 Tagen Besitzer und Nutzer der WD Cloud-NAS Box.

Daten wurden schon viele Übertragen - USB-Transfer von alter Platte genutzt.

Nun stosse ich allerdings auf folgende Frage.

Der Public-Ordner bzw die Freigabe ist ja dafür gedacht, dass alle Benutzer im Netzwerk auf diese Daten zugreifen können.

  • Soweit ja OK  - aber doch nur lesend. Löschen sollen doch nicht alle Benutzer meine Bilder, Filme, Musik.

Ich meine Daten nun in eine Freigabe “Medienfreigabe” verschoben. Hier habe ich nun die Möglichkeit jedem Benutzer entsprechende Rechte zu geben. 

  1. ) Fernseher / Mediengeräte können nun nicht mehr auf die Daten zugreifen da sie teilweise keinen Benutzer haben.

  2. ) ich kann nun externe ausserhalb des Netzes nicht mehr so einfach für einen Medienzugriff einladen.

  3. ) kann man den Public Order für nicht registrierte User auf ReadOnly setzen ?

Wie habt ihr als Erfahrene User diese “Probleme” gelöst?

Habt Ihr mir einen entsprechenden Tipp ?

Herzlichen Dank !

Frank

zu

  1. Fernseher / Mediengeräte können nun nicht mehr auf die Daten zugreifen da sie teilweise keinen Benutzer haben

Doch, über die “Medien-Serving” Funktion. D.h. diese muss auf der entsprechenden Freigabe eingeschaltet sein. In diesem Fall sollte es nur lesenden Zugriff geben da hier dann die Daten via DLNA / iTunes zugänglich sind.

  1. ich kann nun externe ausserhalb des Netzes nicht mehr so einfach für einen Medienzugriff einladen

Doch, beispielsweise über das Windows Program “WD My Cloud”. Dort die gewünschte Datei mit rechtsklick anklicken und “E-Mail” wählen. Dann wird ein Link per E-Mail verschickt mit dem die Datei vom Empfänger gelesen werden kann. Alternativ für diesen externen Nutzer in der WD My Cloud einen Benutzer anlegen.

  1. kann man den Public Order für nicht registrierte User auf ReadOnly setzen ?

Unbekannte Benutzer haben ohnehin keinen Zugriff, sofern sie von außerhalb kommen. Interne, unbekannte Benutzer, könnten jedoch Vollzugriff bekommen wenn sie in der Netzwerkumgebung danach suchen. Leider ist mir hier unbekannt wie dies verhindert werden kann. Public scheint hier wirklich public zu sein (aber nicht von außen, nur vom eigenen LAN sollte ein Zugriff möglich sein).

Hi,

@Chris266

“…Unbekannte Benutzer haben ohnehin keinen Zugriff, sofern sie von außerhalb kommen…”

Das ist so nicht ganz richtig. Wird mit dem Programm WDMyCloud auf die MyCloud zugegriffen besteht VOLLZUGRIFF auf PUBLIC

Mein System:

Genau deshalb lasse ich PUBLIC völlig unberücksichtigt. Da können sich User rauf- und runterladen was sie wollen. Als Arbeitsverzeichnis oder zum Austauschen. Die Medienstruktur (\Foto, \Video, \Musik) liegt ausserhalb von PUBLIC und kann von mir mit entsprechenden Rechten versehen werden.

Gruß

Lucky

Hallo Zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen.

Ich werde dann meine Daten tatsächlich weiterhin über eine sep. Freigabe zur Verfügung stellen.

Schade, dass dieses über private nicht zu realisieren ist.

Schönen Abend und gute erste Woche im neuen Jahr !

Frank