Prozess "convert" erzeugt 1024*1024 Pixel Foto-Doppel

Es gibt da einen Prozess “convert”, der gerne bis zu 98% CPU-Last verursacht. Allerdings hat er meist deutlich weniger und ich glaube nicht, dass er die eigentlich Ursache für die Langsamkeit von Weboberfläche und dem Datentransfer ist.

Trotzdem fällt bei einem “ps -all” Befehl auf:

convert ist ein Unterprozess von “wdmcserver”, also dem von WD programmierten Teil, NICHT vom Twonky Server.

Schaut man sich die vollständige Kommandozeile an, so wird klar, was dieser Prozess macht:

Er erzeugt für JEDES der gefunden Fotos (bei mir: 200.000) ein Vorschaubild in der Größe von 1024*1024 Pixel, und schreibt dieses Bild dann, durch einen . am Dateinamensanfang vor Linux versteckt, in eine Unterordnerstruktur im Orignalverzeichnis zurück.

Eine Bitte an WD:

Bitte machen Sie DIESE Bildkonvertierung mittels des Prozesses “convert” doch abschaltbar! Das möchte nicht wirklich jeder, insbesondere bei großen Datenmengen haben. Außerdem verstehe ich auch nicht wirklich den Sinn davon, denn mit dem Twonky-Server hat das ja nichts zu tun. Wozu also eigentlich diese riesigen 1024 Pixel “Vorschaubilder”?

Hier mal beispielhaft eine Kommandozeile, die, wie schon beschrieben, von “wdmcserver” aufgerufen wird:

  |-convert -size 1024x -define jpeg:size=1024x1024 /shares/Public/Shared Pictures/Fotoserien/pop/009_Blume/img142.JPG -auto-orient -background #000000 -quality 85 -gravity center -filter box -interlace plane -resize 1024x1024> /shares/Public/Shared Pictures/Fotoserien/pop/009_Blume/.wdmc/transcoded_files/d312a08daf7d4218a7d1222eb67d1906/img142.a76ef047d8d24c03823acdf41c4ee7c8.jpg

 

 

Und schaut man dann einmal in diesen “transcoded File” Ordner bzw. dessen Unterordner, so stellt man fest, dass jedes Bild offenbar in 3 Größen dort gespeichert wird.

 

Bitte, WD-Programmierer, macht dieses Feature abschaltbar! Das ist bei so vielen Bildern der reine Wahnsinn, von dem ich nicht einmal weiß, wofür er überhaupt gut ist.

 

 

Möglicherweise ist dies ja zum Fotogucken per Handy über den Cloud-Service, damit die Megabyte-großen Original Fotodateien nicht so lahm über den DSL-Uplink zum Handy gelangen.

 

Das ist natürlich eine sinnvolle Sache, aber ich brauche sie nicht, und bei mir lähmt sie das System.

 

Bitte also wirklich abschaltbar machen!!!

 

Insbesondere, wenn der Cloud-Zugriff ohnehin ausgeschaltet ist, wie bei mir, dann muss das doch wirklich nicht laufen!

 

Danke.

Das Laufwerk erstellt Thumbnails fuer die Fernansicht via Mobile App.

Vielen Dank für die Antwort, so hatte ich es mir am Schluss ja auch gedacht.

(Im Gegensatz zum Support, der mir weismachen wollte, es handele sich um Vorschaubilder für Twonky).

Mal noch eine konstruktive Frage:

Könnte man diese Erstellung der Mobile-Bilder nicht standardmäßig deaktivieren, wenn in der Benutzeroberfläche unter “Einstellungen” bei “Cloud-Zugriff” der Schiebeschalter bei “Remotezugriff” auf “AUS” steht? Das ist doch wohl genau der Dienst, für den diese Bilder erstellt werden… Und wenn er doch sowieso abgeschaltet ist?

Für Twonky und Samba haben diese Bilder ja keine Funktion…

Es gibt keinen Regler. Das erstellen der Thumbnails ist default und hat nichts mit Twonky zu tun. Man kann den Convert Prozess via SSH killen wenn er stört. Das ganze fängt sich ja eh mit der Zeit wenn man das NAS arbeiten lässt.
Die meisten Endbenutzer interessiert halt nicht welche Hintergrund Prozesse stattfinden, Hauptsache es funktioniert alles automatisch wenn man bei Bekannten beim Kaffeekranz die Urlaubsbilder auf dem neuen iPad sehen lassen möchte…