Probleme Wiedergabe 3D-MKVs zu Beamer Sony VPL-HW55

Hallo zusammen,

ich habe mir die aktuelle Version des WDTV über Amazon gekauft ( http://www.amazon.de/gp/product/B00KHL6CFE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00) und bin wirklich begeistert. Jetzt habe ich meinen neuen Beamer installiert und hier ein Problem mit der Wiedergabe von 3D-MKVs.

Ausgangssituation:
Ich gebe per WDTV Filme und Serien (Hauptsächlich MKVs) per DLNA von meinem NAS (Synology Diskstation 212+) wieder. Das WDTV ist per HDMI am Pioneer VSX-924 angeschlossen, von dort geht per HDMI-Out1 das Signal zu meinem Fernseher (LG 55LM660S) und per HDMI-Out2 zu meinem Beamer (Sony VPL HW-55).

Problem:
Wenn ich 3D-MKVs (z.B. Side-by-Side) abspiele, werden diese nur am TV korrekt wiedergegeben. Der LG-TV erkennt, dass ein 3D-Signal kommt und schaltet auf 3D-Betrieb um. Gebe ich die gleiche Datei am Beamer wieder, wird das 3D-Bild wie hier ( http://i40.tinypic.com/302p55z.jpg) zu sehen wiedergegeben. Ich kann am Beamer zwar manuell auf 3D umstellen, dann bleibt jedoch die Ansicht wie im Beispielbild zu sehen auf “Side-by-Side” stehen. Die beiden Einzelbilder haben einen 3D-Effekt, aber es wird eben nicht zu “einem” 3D-Bild zusammengefügt.

Ich habe ca. 30 3D-MKVs probiert, manche haben ein anderes 3D-Format (horizontales Side-by-Side), da ist es genauso.

Grundsätzlich kann der Beamer aber 3D wiedergeben. Wenn ich über meine PS4 eine 3D-Blu-ray wiedergebe, wird das 3D-Bild vom Beamer sofort erkannt und er schaltet selbstständig auf 3D um. Alles perfekt. Die PS4 ist ebenso wie das WDTV per HDMI mit dem Pioneer VSX-924 verbunden und nutzt die gleichen Ausgänge (Out1>TV, Out2>Beamer) wie das WDTV. Damit scheidet für mich auch ein mögliches Problem mit dem Pioneer oder dem HDMI-Kabel zum Beamer aus.

Am WDTV kann man auch in den Videoeinstellungen nichts spezielles zu 3D einstellen. Ich wüsste aber ehrlichgesagt auch nicht was, nachdem die 3D-MKVs am LG-TV ja problemlos abgespielt werden.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben „wink“-Emoticon

Hat jemand von Euch eine Idee, an was es liegen könnte oder wo ich mit der Fehlersuche ansetzen kann?

Vielen Dank schonmal,
Michael

Check mal ab, ob die selben Symptome sich zeigen, wenn der WDTV direkt am Projektor (ohne AVR dazwischen) hängt.

FAKT: LG Tvs sind nicht sehr wählerisch bei 3D Quellen, Projektoren aller Art eigentlich schon. Es ist häufig so, das Projektoren nur mit “echten” 3D Quellen bei 3D reibungslos funktionieren.

VERMUTUNG: der Sony akzeptiert den WDTV nicht als 3D Quelle und 3Disiert ein einkommendens “2D Bild” Weiterhin vermute ich, dass Du dieses Problem mit einem 3D Streamer wie Popcormhour u.ä. nicht hättest. Denn die PS3 ist so eine “echte” 3D Quelle und da funzt es ja.

Wenn Du mit dem WDTV direkt am Projektor die selben Probleme hast wie über den AVR wird es das sein, dass Du einen echten 3D Streaming Client brauchst, wäre nicht das erste mal, das ich das erlebe :wink:

Gruß

Christian