Probleme Streaming per NAS. Datendurchsatz ok. Liegt es an der Netzwerkschnittstelle?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: immer wenn ich von meiner NAS Buffalo Buffalo LS-WX2.0TL/R1 mit 2 TB im RAID 0 (also Performance ausgelegt) Videos an meine WD TV Live (Abspielgerät für Bild / Ton am TV angeschlossen und Netzwerkfähig) per Powerline (also über Steckdose von Devolo) streame fängt das Bild nach ca. 2-4 Minuten an massiv zu rucklen. Alternativ auch mit den Speedport Powerline von der Telekom getestet (Sind im Schnitt sogar schneller!). Das Video hat ca einen Datendurchsatz 12-15 mBIT/s. Wenn ich über diese Powerlineadapter kopiere bekomme ich im Schnitt 25 MBIT/s. Wenn ich vom PC (ohne Powerline) auf die NAS kopiere bekomme ich 60-80Mbit/s (Könnte schneller sein - weiss aber auch nicht warum - zeigt aber dass die NAS so schnell Daten empfangen und zumindet wegschreiben kann.) Der Knüller ist aber: ich nutze Entertain der Telekom und der Receiver ist über genau diese Powerline angeschlossen. Ich kann damit 2 Streams (SD) gleichzeitig aufnehmen und einen schauen. Auch kann ich problemlos einen HD-Stream aufnehmen und einen SD schauen. Das habe ich auch schon mehrmals gemacht. Alles Problemlos. Selbstverständlich streame ich NICHT gleichzeitig Entertain und Videos an die WD-TV. Meine Aussage ist also: Gleiche Verbindung - Gleicher Switch - gleicher Datendurchsatz-> Einmal fängt das Bild ,wenn ich von der Buffalo streame, an zu ruckeln und über Entertain(ebenfalls über Stunden hinweg hohen Datenstrom) läuft alles Prima. Ein Problem beim Abspielgerät (WD-TV live) kann ich fast ausschliessen, da ich a.) schon eine externe Platte per USB angehängt habe und dann lief alles problemlos und in dem WD-TV Forum diese Probleme immer auf Fehler im Netzwerk zurückzuführen waren. Und das kann ich wohl ausschliessen  - sonst würde Entertain von Telekom nicht problemlos funtkionieren. Es könnte nur noch der Netzwerkanschluss des WD-TV Live sein. Aber beim kopieren per Powerline auf die angeschlossene USB-Platte bekomme ich diese Datensaätze von 25 MBIT/s - 30 MBIT/s. So  - ich bin mit meinem Latein am Ende! Kann mit jemand helfen?

Danke
Gruß
sjoerns

Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Übertragung von HD-Streams vom PC zum WD TV Live Streaming  über einen 200MBit PowerLan-Adapter von Devolo. Die maximale Bandbreite der Streams lag bei ca. 30MBit/s. Ständig kam es dabei zu Ton- und Bildaussetzern.

Ich wollte mir zunächst ein 500MBit-Kit von Devolo kaufen. Aber in diversen Berichten und Foren, ist die Übertragungsgeschwindigkeit der 500MBit PowerLan-Adapter für HD-Streaming kritisiert worden. Es gibt bereits

1000MBit PowerLan von MSI, aber ob es damit funktioniert ist die große Frage.

Aus diesem Grund habe ich mich dann für die Verlegung eines GBit-Lan Kabels (Cat6) vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer (ca. 15m) entschieden. Jetzt laufen meine HD-Streams ohne Probleme über die kleine “süsse” Box.

Gruß Rolf

Hi Rolfdegen, hätte ich besser auch gemacht. Wurde aber beim Hausumbau “vergessen” und jetzt ist es so einfach nicht mehr möglich. Der Datendurchsatz ist aber hoch genug. “Umgekehrt” funktioniert es aber (also von der WD an den PC). somit ist der Datendurchsatz groß genug. Ich weiss nicht ob es am zusammenspiel von NAS und WD liegt oder ob der Content sogar eine Rolle spielt. Vielleicht versuche ich es auch mal per LAN kabel (muss dann alles ab / ausbauen) und schau dann mal was passiert.

gruß

sjoerns

Hi,

Es gibt Probleme mit dem Player auf Netzwerkmedien zuzugreifen und/oder einen Stream abzugreifen. Ich habe es mit verschiedenen Betriebssystem und LAN-Karten versucht. Es ist ein riesen Wusel…

Um mich knapp zu fassen:

Es liegt defenitive nicht an dem WD-Player

Es liegt an der Gegenstelle die an einer bestimmten Stelle einfach versagt. In 90% der Fälle ist es das Betriebssystem, welches mit dem nicht permanenten Datenstrom nicht zurecht kommt. Man kann dann versuchen das Netzwerk mit 100mbit zu betreiben oder eine andere LAN-Karte einzubauen.

Bei dir wird es schwer, weil du eine fertig Kiste hast. Bei einem Freund hat es nur geholfen das gesammte Netzwerk von 1000 auf 100 zu drosseln, sehr zu seinem missgunsten (DSL 128k).

Du kannst versuchen einen 100mbit router aufzutreiben und es damit versuchen.

Vllt. gibt es ja auch ein Firmwareupdate für die Buff****

Update: Jedes Gerät was zwischen dem WD-player und der Gegenstelle ist/kann zum Problem werden.

Gruß Saina