Probleme mit neuer WD My Cloud EX4100

Jetzt bräuchte ich Community-Unterstützung zu meinem Problem:

Ich hab am 3. Januar 2018 eine nagelneue WD My Cloud EX4100 gekauft.
Das NAS hatte von Anfang an ein Problem: Alle paar Tage war das Gerät nicht mehr über das Netzwerk ansprechbar. Laufwerks-LEDs blinken immer wieder mal, also ist das Gerät nicht total eingefroren.

Einzige Dienste die aktiviert sind:

  • NTP
  • AFP

Alle anderen Dienste sind deaktiviert. Einschließlich Cloud, Mac-Backup usw.

Außerdem getestet: Laufwerk-Ruhezustand AN / AUS
Systemschecks usw. auch schon ausgeführt.
Das NAS ist direkt mit dem Router verbunden. Habe ich aber auch an einem Hub ausprobiert.
Am Router wird das Gerät nicht mehr angezeigt.
Einziger Log-Eintrag war mal: “The network link 1 is down or has become intermittent. Check your network connection.

Ist das NAS erstmal im Nirvana, hilft nichts mehr: Router neu starten, Netzwerkkabel trennen und neu verbinden, Standby-Schalter, USB-Sicherungs-Taste am Front-Anschluss, …

Die einzige Lösung: Stromverbindung kappen und neu starten.

Nach 4 Wochen hin und her mit dem WD-Support soll ich nun ein Austausch-Gerät bekommen. Allerdings kein Neugerät sonder ein generalüberholtes - gebrauchtes Gehäuse und Platten???

Ist das Normal?

PS: Oder kommt jemanden das Problem bekannt vor und hat einen Tip?

Ich kann mich erinnern das es mal Probleme gab in Verbindung mit einer Fritzbox bei der der LAN Port im Green Mode, also Stromsparmodus war. Nach umschalten auf PowerMode hatte alles funktioniert.

Je nach dem was du für einen Router hast würde ich das mal checken.

Zu dem Austauschgerät: Ja das ist normal bei WD das man als Ersatz nur refurbished Geräte bekommt.
Bei anderen Geräten weiß man aber auch nie was man bekommt. Egal ob Router, NAS oder Kaffeemaschinen.

Danke blaetti,

ist tatsächlich eine FritzBox. Aber das mit dem Green-Mode hab ich schon geprüft. War von Anfang an im 1Gigabit-Mode. Und ich hatte das NAS auch schon an einem Hub - gleiches Problem.