Probleme mit m2ts-Dateien

Hallo, mein erster Beitrag hier.

Ich habe den WD TV Live HD Media Player und viele m2ts-Filme auf der angeschlossenen 2.5" HDD. Laufen tun sie.

Aber

  • sobald der Suchlauf auf >4x steht (also ab 8x), hängt das Bild völlig.

  • Zudem wird oft die Gesamtzeit nicht angezeigt sondern 0:00:00, obwohl der Film läuft (ähnlich dem VLC-Player am PC).

  • Am schlimmsten: Habe ich einen Film gestoppt und will ihn später ansehen, beginnt er irgendwo, nur nicht an der letzten Stelle. Das ist übel, da ich die Stelle ja nicht schnell suchen kann.

Auf dem Player ist die letzte SW (1.06.15). Die Filme wurden am PC mit “tsDoctor” geprüft und für o.k. befunden. Sie laufen dort auch einwandfrei mit PowerDVD, allerdings nicht mit VLC im Suchlauf >4x (Bild bleibt stehen). Da scheint es Ähnlichkeiten zu geben - und dies hat nichts mit der HDD am TV Live zu tun, denn es ist ja auch am PC mit VLC.

Wer kennt das, hat das auch? Ist das ein bekannter Bug und gibt es eine Lösung?

Da bisher noch keine Antwort kam, wäre es bestimmt auch hiflreich mal eine detaillierte Auflistung eines Deiner m2ts Filme hier zu posten. Diese kannst Du zum Beispiel mit dem kostenfreien Tool “MediaInfo” erstellen.

Hallo bellaZ, danke für die rel. schnelle Antwort. Die Sache ist nicht ganz einfach, hab’s nochmal getestet.

Die Ergebnisse haben aber nichts mit dem Verhalten des VLC zu tun (ist wohl auch dessen eigenes Problem):
1. “Normale” HD-Filme (mpg-HD und m2ts) laufen weitgehend gut, die Zeitanzeige stimmt im normalen Play, ebenso funktioniert FF/FR. Aber:
a. mit mpg-HD startet Resume stets 35-40 Sek. zu früh. Ebenso gibt es Zeitsprünge von bis zu 30 Sek. nach FF/FR und Play.
3. Mit m2ts (Up in the Air) startet Resume 4-10 sek. zu früh (akzeptabel), allerdings schaltet sich dabei stets der Untertitel ein (reproduziert).
4. Aufnahmen von einem Recorder (LG) im .ts-Format und exportiert auf die NAS zeigen ebenfalls Zeitsprünge um 30 Sek. bei FR/Play/FR, sind aber sonst, wie die anderen auch, voll o.k.
5. Die dicken Probleme kommen tatsächlich nur mit den von einer Macrosystem Enterprise HD exportierten HD-Files (in .ts).  

Dabei gibt es 3 Möglichkeiten:
a) sie starten nach Resume entweder richtig,
b) der Player hängt bereits dann oder
c) die Zeitanzeige spinnt völlig nach Resume und FF/FR (zeigt z.B. volle Laufzeit als Position an) und der Player hängt nach erneutem Resume/FF/FR. Das sind diejenigen, auf die sich mein Thread bezog. Ich habe eine solche Datei mit MediaInfo mal gecheckt und das Ergebnis in Testform angehängt (mit dem tsDoctor zeigen sich keine Fehler beim Überprüfen!):

Allgemein
ID : 255 (0xFF)
Vollständiger Name : H:\Madagaskar_(1_4).ts
Format : MPEG-TS
Dateigröße : 3,88 GiB
Dauer : 43min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 12,9 Mbps

Video
ID : 6210 (0x1842)
Menü-ID : 100 (0x64)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Main@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 5 frames
Codec-ID : 27
Dauer : 43min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 11,5 Mbps
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.250
Stream-Größe : 3,46 GiB (89%)
colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

Audio #1
ID : 6220 (0x184C)
Menü-ID : 100 (0x64)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
Codec-ID : 129
Dauer : 43min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 256 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Video Verzögerung : -1s 179ms
Stream-Größe : 78,8 MiB (2%)

Audio #2
ID : 6221 (0x184D)
Menü-ID : 100 (0x64)
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 2
Codec-ID : 3
Dauer : 43min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 256 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
Video Verzögerung : -1s 258ms
Stream-Größe : 78,8 MiB (2%)

Audio #3
ID : 6222 (0x184E)
Menü-ID : 100 (0x64)
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 2
Codec-ID : 3
Dauer : 43min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 256 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
Video Verzögerung : -1s 256ms
Stream-Größe : 78,8 MiB (2%)

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen, ich habe das Problem bereits an Macrosystem weitergeleitet

Bis dann


Wenn hier kein User für Dich eine Antwort hat, wende Dich bitte an den Support von WD.

Naja, tsdoctor hin oder her, wenn selbst der Alleskönner VLC Probleme mit den Dateien hat, liegt’s IMO eher an denen als am WDTV.

Hi, die Sache ist wirklich ärgerlich und verdirbt mir den Spaß an der WD, da ich fast nur solche ts-Dateien von der HDD darauf ansehe - der Recorder steht einen Stock höher, daher der “Transport” der Filme via HDD zur WD im Wohnzimmer.

Die Filme laufen übrigens einwandfrei, mit dem (neuen) VLC als auch PowerDVD, wenn die HDD am PC dran hängt (zumindest im schnellen Vor/Rücklauf, Resume habe ich nicht gefunden bei den Playern).

Poste mal die Ausgabe von Mediainfo zu einem der Files im englischen Teil des Forums. Vielleicht kann der wer was mit anfangen. Ansonsten halt umwandeln in MKV.

Hi,

habe keinerlei Probleme mit M2TS. Erstelle die files über DVR-Studio von Haenlein (aufgenommen von einem Technisat-Receiver). Kein Ruckeln, keine Probleme beim Spulen.

Pitti