Probleme mit der MyCloed-App auf Android Geräten

Hallo,
ich hatte meine MyCloudEX2Ultra bzw. mit den Apps auf meinem Samsung Smartphone, oder das Samsung Tablet. Vor meinem Umzug lief alles toll und normal aber in der Neuen Wohnung habe ich einen anderes Heimnetz und eine andere Fritzbox. Ich kann zwar mit der App drauf zugreifen, aber es ist unheimlich Langsam Photos gehen ja noch aber abgespeicherte Filme gehen garnicht. Nun habe ich nicht vor über meine Filme außerhalb des Heimnetzes über meine viel zu klein dimensionierte internetleitung zu schauen… doch im Heimnetz über W-Lan war das kein Problem. jetzt habe ich auch ein Reset gemacht, die Apps neu insterliert und keinen Erfolg… ich bin Sicher el liegt an den Einstellungen… aber ich weiß nicht mehr weiter… vielleicht könnte mir da jemand kundiges helfen.
Danke Tibo