Probleme beim Zugriff auf Dateien auf Festplatte im Netzwerk

Hi Leute! 

Ich hoffe wirklich das mir jemand helfen kann, habe nämlich nirgendwo von einem ähnlichen Phänomen gelesen :wink:

Habe seit kurzem den WD TV LIVE GEN3. Mein Wunsch war, auf die Dateien welche auf meiner Externen Festplatte liegen innerhalb meiner Wohnung überall drauf zugreifen kann, ohne das der Rechner läuft. Also habe ich sie an den USB des D-Link DIR 645 angeschlossen. Da mein TV keine Formate abspielen kann obwohl brandneu, kam der WD TV Live ins Spiel. Vom WD (per Lan am Router) kann ich auf die freigegebenen Ordner auf dem Laptop mit Win7 zugreifen und abspielen.

Den Wunschordner der WD Platte habe ich über die Routerseite freigegeben und DLNA aktiviert. Ich finde die Ordner und auch die in diesem Fall Avi Dateien, nur wenn ich sie abspielen möchte wird der Bildschirm schwarz und es kommt die Zeitanzeige samt Fortschrittsbalken und dann ist der Bildschirm für 10 sekunden schwarz und er kehrt wieder in den Ursprungsordner zurück. Die gleichen Dateien lassen sich von den Ordnern auf Windows wiedergeben und auch wenn ich die Festplatte direkt an den WD anschließe.
Da ich den WD allerdings nicht die ganze Zeit anlassen möchte und ich auch schon von Datenverlusten gelesen hab, stellt das für mich keine dauerhafte Lösung dar.

Vielen Dank für eure Hilfe mfG Hansi 

Router + USB Festplatte ist nicht gleich "echte Netzwerkfestplatte. Bitte probiere aus, ob Du Freigaben auf Deinem PC mit dem WD TV abrufen kannst oder Daten von einer echten Netzwerkfestplatte (z.B. My Book Live). Ansonsten den Support des Routerherstellers kontaktieren.

1 Like

Hi Bruno!

Danke für deine Antwort. Habe auch die Vermutung, dass evtl der Datendurchsatz von der Platte zum WD nicht reicht.
Aber immer wieder geil wie man doch in sogennanten Elektronik Fachmärkten beraten wird. Na ja werde mir dann wohl ne NAS Geschichte anschauen und darauf sollte der WD doch dann problemlos drauf zugreifen können oder? MfG 

Es scheint ja auch mit der Freigabe auf einem Windows PC bei Dir zu klappen… dann sollte es auch bei einer Netzwerkfestplatte glatt laufen…

Mit D-Link und WD telefoniert und nicht so wirklich schlauer.

Der MA von der D-Link Hotline meinte, dass evtl das DLNA die Dateien blockiert wegen Urheberrecht usw.
Könnte das daran liegen? Aber dann dürfter der WD ja gar keine Dateien solcher Natur abspielen.

MfG 

DerH09 wrote:
Der MA von der D-Link Hotline meinte, dass evtl das DLNA die Dateien blockiert wegen Urheberrecht usw.

LOL! Wie soll das den gehen? Abgesehen davon, dass so was nicht in den DLNA specs steht, checkt deine Kiste dann im Internet gegen ein Liste Filenames oder wie?