Probleme beim Nutzen der My Cloud Mirror von extern

Hallo WD Community,

ich bin jetzt neue dabei. Habe mir mein Büro komplett neu eingerichtet und mir dabei Gedanken um BackUp und Zugriff auf meine Daten von außerhalb gemacht. Weiterer Gedanke war, dass meine Frau und Kinder zugriff auf Fotos haben und diese auf dem iPad, iPhone oder über AppleTV schauen können.

Dabei bin ich dann auf die My Cloud Mirror gestossen.

Jetzt zu meinem Problem:

Bin ich mit meinem MacBook im gleichen Netzwerk, habe ich uneingeschränkten Zugriff auf meinen Backup-Ordner. Ebenso auf kann ich im Dashboard Codes erzeugen um Geräten Zugriff zu gewähren etc.

Bin ich aber Zuhause funktioniert alles nur noch eingeschränkt.

Zuerst habe ich festgestellt, dass sich die My Cloud App anscheinend versucht mit der internen IP zu verbinden, was dann natürlich nicht funktioniert.

Dementsprechend habe ich versucht im Dashboard einen Code zu genierien und über diesen eine Verbindung herzustellen. Ergebnis: Fehler – Benutzer ist nicht autorisiert. (400057)

Hä?

Ich bin mit meinen admin Zugangsdaten mit dem Dashboard verbunden. Also wenn ich damit nicht autorisiert bin, wann dann?

Ich habe dann als Lösung im Büro einen Code generiert und mittels diesem die My Cloud App mit dem Gerät verbunden.

Gut, soweit ist das OK.

Mit Carbon Copy Cloner (CCC) mache ich eine tägliches Backup auf die My Cloud. Funktioniert wunderbar.

Komischerweise kann ich von extern – also zum Beispiel von Zuhause – über die App auf alle Ordner zugreifen und mir die Inhalte anschauen, nur leider nicht auf diesen Ordner. Freigabe steht auf Lese-/Schreiberecht.

Bei dem riesen Rumgefummel mit der Cloud vergeht mir so langsam die Lust. Problem ist, dass ich von Anfang Februar an 2,5 Wochen in Spanien bin und gerne Zugriff auf meine Daten hätte, damit ich dort ein wenig abbeiten kann. Dementsprechen könnten die Kollegen auch immer auf die neueste Datei zugreifen. So auf jeden Fall der Plan.

Falls noch Infos fehlen kann ich diese natürlich gerne nachreichen. Über eine nette Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Grüße

Akranor

Könntest du vielleicht Screenshot Posten?

Hallo,

was ist denn hier dabei heraus gekommen, ich habe dasselbe Problem gerade mit meinem WD My Cloud EX2. :confounded:

Hallo und sorry, dass ich mich so spät melde.

Ich habe es teilweise gelöst.

Problem scheint mir, dass wenn beide Geräte (also WD Mirror und z.B. Tablet) im selben Netzwerk sind, wird immer die interne IP verwendet. Funktioniert natürlich von außerhalb nicht. Ich habe mir da einen Code im Büro generiert und erst Zuhause in der App eintragen. Dann funktioniert es.

Einen Code von außerhalb über das Dashboard zu generieren funktioniert immer noch nicht. Das habe ich auch aufgegeben (siehe oben). Funktioniert nur wenn ich im gleichen Netzwerk bin.

Was das Problem mit dem Ordner angeht auf den ich nicht zugreifen konnte, dass habe ich gelöst. Ich habe einfach einen neuen Ordner für die Sicherung angelegt. Anscheinend kann man den schon angelegten Ordner TimeMachine Backup nicht dafür benutzen.

Ich kann nun also von überall auf meine Platte zugreifen und meine Sicherung darauf machen. Das wollte ich.

Ist halt doch ein wenig umständlich, ein Gerät neu anzulegen.

VG