Problem mit WD EX4100

Hallo Leute,

letztes Jahr habe ich mir eine WD EX4100 mit 4 festplatten zugelegt, um endlich auf der sicheren Seite bei meiner Datenspeicherung zu sein.
Ich habe sie glcih zu Beginn auf RAID 5 eingestellt, d.h. auf allen 4 Platten liegt ein Teil des Inhalts der anderen Platten.
Ein gutes Jahr war ich begeister, alles läuft kein Ärger.
Vor ca. 2 Wochen wurde ich auf eine neue Firmware Version hingewiesen, wie immer habe ich dies heruntergeladen und installiert doch dann:
Sonst lief alles einwandfreich, aber nach dem Firmwareupdate brachte er gleich eine Fehlermeldung für die erste Festplatte. Er begann eine Recovery von den anderen Platten diese wurde abgebrochen.
Dann habe ich einfach einmal WD EX 4100 ausgemacht und für 10 Minuten den Stecker gezogen.
Dann wieder angeschaltet jetzt war die erste Festplatte OK, aber die zweite wurde Fehlerhaft angezeigt.
Allerdings kam ich jetzt an einen teil meiner Daten rran.
Mittlerweile komme ich an keine Daten mehr ran, ich habe mir von WD 2 festplatten schicken lassen.
Der Support hat mir gesagt einfach die Festplatte aus dem rot leuchtenden Schacht entfernen und einfügen, habe ich gemacht und dann …
Begann er auf einmal die festplatten zu formatieren, ich habe sofort abgebrochen, aber jetzt sehe ich nichteinmal mehr die Ordnerstruktur, wenn ich auf die Festplatte zugreifen möchte.
VOm WD Support kam die Aussage bei ihenn würde es klappen, bei ihrere Simulatiopn hätten sie kein solches Problem gehabt.
Jetzt habe ich mir ein Lesegerät für eine Festplatte bestellt, heute wurde es geliefer und:
da ich auf RAID 5 die WD eingestellt hatte brauche ich wohl für alle festplatten gleichzeitig ein Lesegerät um überhaupt probieren zu können ob ich an die Daten komme.
Mittlerweile habe ich bei WD einen Komplettaustausch angefordert, als ich aber fragte was ich dann machen muss damit ich nicht wieder angst haben muss, dass ich nach dem Einsetzen meiner alten Festplatten in das neue gehäuse nicht wieder eine Formatierung startet konnte mir WD nicht weiterhelfen.
Kurz und gut:
Kann mir bitte jemand sagen was ich an dem WD Gehäuse einstellen muss, damit ich es Quasi nur als lesegerät verwende ohne das eine Formatierung startet?

Bin für jede hilfreichen Vorschlag dankbar.

Wenn auf deinen Platten wirklich wichtige Daten drauf waren ist jetzt der Punkt diese an eine Firma zu geben um die Daten da drauf retten zu lassen. Ich fürchte auch das neue Gehäuse wird die alten Daten vermutlich nicht mehr lesen können da die Formatierung bereits gestartet wurde und du nichtmal mehr die Ordnerstruktur siehst.
Ich hoffe für dich das hier jemand kommt und erklärt das ich falsch liege und erklärt wie man die Daten rettet. Bleibt nur noch zu erwähnen das eine Kopie nicht reicht und man in so einem Fall ein Backup haben sollte.

Gruß
Ronny

Das wäre mein Horrorszenario, ich habe auch schon Geschichten gehört, dass man einfach die Platten in ein neues gehäuse eingelegt hat und es lief alles einwandfrei.
Mich nervt aktuell vor allem, dass ich mein Vorgehen ja gleichzeitig per Telefon mit dem PF-Support abgestimmt habe.