Problem mit mkv header compression

Leider muss ich feststellen, dass seit geraumer Zeit die meisten neu gemuxten mkv’s beim WD TV Live (mit Firmware 1.04.31) Probleme verursachen. Konkret: der Film bricht immer an derselben Stelle ab, jedoch bei jedem Film an einer anderen Stelle.

Gemäss verschiedenen Foren liegt das Problem beim “header compression”, das nicht unterstützt wird. Es kursieren auch schon diverse Lösungsvorschläge, jedoch bei mir ohne Erfolg (der Film läuft zwar weiter, jedoch mit einem extremen Ruckel an der Stelle des Abbruchs und danach mit Bild/Ton Synchronisationsprobleme)

Noch 2 kleine Hinweise: am PC werden die Files korrekt abgespielt und das Problem ist via Netzwerkstreaming, sowie auch per USB HD vorhanden.

Ich hoffe auf eine baldige Lösung seitens Firmware-Entwicklern oder einer brauchbaren Lösung der Community

Vielen Dank

Hallo witerlad,

Bitte vergiss nicht, dass ein Computersystem nicht mit einem Media Player verglichen werden kann, da ein Computersystem mehr Speicher sowie Arbeitskraft besitzt, um Fehler/Inkompatibilitaeten von Dateien ausgleichen zu koennen.

Sollte das Problem erste ab Firmware version 1.04.31 bestehen, empfehle ich Dir ein Rollback (Zuruecksetzen) der Firmware an deinem Media Player vorzunehmen.

Sollte das Problem von Anfang an bestehen, empfehle ich Dir, einmal den Codec deiner Dateien zu ueberpruefen. Sofern diese nicht vom Geraet unterstuetzt werden, kannst Du mal probieren diese Datein umzucodieren.

1 Like

die mkv musst leider neu muxen mit mkvmerge 4.0

guck mal da

http://board.hd-area.org/showthread.php?t=20056&highlight=header+compression

1 Like

Danke für eure Lösungsvorschläge. Habe mich nochmals an das Problem herangesetzt, jedoch leider ohne Erfolg.

Das remuxen machte ich mit dem mkvtoolnix in den Versionen 4.7, 4.3 und 4.0. Alle jeweils ohne Komprimierung.

Zudem habe ich bei genauerem hinschauen bemerkt, dass bei einigen Files z.B. die mkvmerge Version 2.1 gebraucht wird und dasselbe Problem aufweist. Bei diesen erscheint jedoch eine Fehlermeldung im VLC, an der Stelle des Abbruchs. Weiss jemand über ein mkv Repair Tool bescheid? Denn hier kann es fast nicht ein Problem des Header Compression sein.

Zur Sache mit der Firmware:

Das Problem besteht ca. seit März 11 und zwar nur auf den neu heruntergeladenen Files und auch nicht bei allen. Dass heisst, die alten (also schon früher gedownloadeten) Dateien werden auch jetzt noch problemlos abgespielt. Dementsprechend vermute ich eher ein Problem bei den Files, als bei der Firmware.

Mittlerweile habe ich auch keinen logischen Anhaltspunkt mehr, da wie erwähnt, auch Dateien mit mkvmerge Versionen unter 4.0 betroffen sind. Ich habe mich auch schon mit dem WD Support in Verbindung gesetzt, die mich allerdings auf die Community verwies. Deshalb hoffe ich jetzt einfach, dass WD dieses Problem aufgreift und in ihrer Firmware löst. Ansonsten muss ich mir evt. eine andere Lösung suchen.

Probiers doch mal mit dem neuen Firmware Update fuer dein Geraet. Moeglicherweise wird der Fehler automatisch damit behoben. 

Leider ohne Erfolg. Ich habe allerdings herausgefunden, dass praktisch alle von der Seite  http://www.hd-world.org/ stammende Movies dieses Problem aufweisen. Sobald ich Zeit finde, schaue ich, ob dass Problem auch noch besteht, wenn ich die Filme von einer anderen Quelle herunterlade.

Vielleicht hat jemand Zeit, einmal einen Film von der genannten Quelle herunterzuladen und nach dem Problem zu suchen. Mich würde es auf jedenfall ziemlich interessieren, was das Problem überhaupt ist.

Lg