Problem bei Netzwerk über LAN Kabel

Hallo allerseits,

Ich habe die WD TV LIVE neu gekauft, denke es ist eine Gen3 Box. Leider bekomme ich sie nicht per LAN Kabel in mein Netzwerk eingebunden. DHCP funktioniert nicht, es kommt immer zu einem Fehler. Wenn ich die IP-Einstellungen manuell eingebe, kann ich die WD TV Live anpingen, jedoch kommt es zu ca. 90% Paketverlust. 

Ich habe bereits ein anderes Kabel versucht und unterschiedliche Switches benutzt, das Resultat ist immer das gleiche. Wenn ich an das Kabel meinen Samsung BD Player anschließe, funktioniert es ohne Probleme. 

Die WD TV Live funktioniert auch per WLAN, allerdings ist die Verbindung im Wohnzimmer unterm Fernsehr sehr langsam.

Firmware: 1.08.17

Nun könnte man denken, die Box ist kaputt, allerdings ist es schon die zweite Box mit dem selben Problem.

Viele Grüße 

Ollio

WIe ist denn Dein genauer Aufbau der Vernetzung? Wo hast Du die verschiedenen Switches drangehabt? Hast Du auch einen Router, welcher DHCP aktiviert hat? Wie viele Ports (integrierter Switch) hat, falls vorhanden, Dein Router? Hast Du Jumboframes aktiviert? Erklär mal genauer…

Also erst mal zu meinem Netzwerkaufbau:

Ich habe die WD TV Live zur Zeit an meiner Fritz-Box 7270 angeschlossen. Alternativ hatte ich auch zwischen  Fritz-Box und WD-TV einen 5 Port Netgear Switch. Die Fritz-Box hat DHCP aktiviert und ich habe auch einen Verbindungsversuch der WD TV gesehen (Neues Gerät in der Liste). 

An einem anderen Port der Fritz-Box hängt ein ASUS GigaX Switch, an dem mein NAS, PC’s, 2.WLAN AP, Drucker etc. hängt.

Alle Geräte befinden sich im selben Subnet 192.168.100.X. 

Die Idee mit den Jumboframes finde ich interessant, da werde ich mal experimentieren, allerdings sollten doch initial erst einmal standardkonforme 1518 Bytes gesendet werden? Die Fritz.box unterstützt keine Jumboframes.

Für weitere Hilfe bin ich immer dankbar 

Naja, das mit den Jumboframes war eher so gedacht, falls die an sind, abschalten. Einige Switches oder Router können damit nicht umgehen und ich denke die sind auch nicht notwendig. Mir fällt aber sonst auch nix dazu ein, ist schon ein sehr merkwürdiges Problem.

Was passiert, wenn du nur die WDTVLive und einen PC an den Switch hängst, IP’s manuell vergibst und die Box anpingst? Hast dann auch so viele Verluste?

So Problem erkannt und gebannt!

Ich habe die Box einfach mal bei meinem Nachbar angeschlossen und voila es funktioniert. Also habe ich im Keller ein Patchkabel getauscht und plötzlich ging es. Merkwürdig, dass ich mit anderen Geräten an der Netzwerkdose keine Probleme hatte. 

Leider habe ich nun das nächste Problem, ich habe im Netzwerk meine Filme und Foto Freigabe via NFS im Mediamanager hinzugefügt und nun läuft die WD TV seit Stunden und erstellt die Medialibrary. Ich glaube inzwischen hat sich das Ding aufgehangen, da die Box weder auf Fernbedienung noch auf Netzwerkzugriff (http) reagiert.

Sind denn da Probleme bekannt? Ist SAMBA schneller als NFS?

Also das Problem hatte ich auch schon. Schalte die Medienbibliothek kurz mal ab. Lösche alle .wd_tv Ordner. Starte die Box neu und schalte die Medienbibliothek wieder ein. Wenn die weiße LED blinkt, rühr die Fernbedienung nicht an. Lass ihn in ruhe scannen. Evtl klappts dann. Also bei mir hats dann funktioniert.

Allerdings habe ich die Medienbibliothek mittlerweile deaktivert. Brauch ich nicht und die Navigation geht ohne einfach schneller.