Problem bei 1 TB WD Essential Edition 2.0

Hallo erstmal an die Community ;),

Ich bin im Besitz einer 1 TB WD Essential Edition 2.0, die leider seit einiger Zeit nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt wird (vorher lief sie ohne probleme). Das Problem trat auf nachdem der Zugriff auf die Festplatte auf einmal sehr sehr langsam wurde. Daraufhin reparierte ich ■■■■■ die Platte mit dem Windowsreperaturtool! Danach war sie aus dem Arbeitsplatz verschwunden. Beim Anschluss an den PC springt die Platte an und leuchtet aber ich kann nicht auf die Daten zugreifen.

Unter Windows bestehen folgende Probleme:

Sie ist nicht im Arbeitsplatz zu sehen;

nicht in der Datenträgerverwaltung zu sehen;

allerdings im Geräte Manager unter Laufwerke doppelt (einmal als WD und einmal als das falsche modell (250 GB interne platte) also installiert er auch die falschen treiber aber windows 7 macht das automatisch und es gibt auf der WD Seite keine Treiber die man manuell installieren könnte;

Testdisk sieht die platte unter Windows nicht;

Beim WD Data Lifeguard tool sehe ich einmal ein Laufwerk mit einer WD Modellnummer und WD Seriennummer die nicht mit meinen übereinstimmen und eine Kapazität von 250 GB (eig 1 TB). Der Quick Test läuft ohne probleme durch. Anderrseits sehe ich noch einen WD eintrag mit USB symbol.

Unter Linux (ubuntu):

Sie wird nicht als Ort angezeigt (also nicht im analogen arbeitsplatz);

allerdings hier in der datenträgerverwaltung;

eine formatierung schlägt dort fehl;

mit gparted schlägt eine formatierung auch fehl;

Testdisk sieht unter Linux die Platte allerdings mit 2 TB anstatt mit den eigentlichen 1 TB und alle analyse und reperaturtools von testdisk schlagen fehl.

Testdisk meint ich sollte ein Biosupdate machen oder HD Jumper settings checken, aber HD Jumper gibt es bei dieser Platte nicht oder? und ein Biosupdate möchte ich eigentlich nicht machen.

Die Daten auf der Platte sind mir nicht sooo wichtig aber ich möchte sie einfach wieder verwenden können! Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Idee hätte um das Problem zu lösen.

Gruß, Fabian 

Mit dem Data Lifegaurd Diagnostics Tool kannst Du ja nochmal die Funktion “writing zeros” (Ausnullen) ausprobieren. Ansonsten sieht es eher schlecht aus, weil sich die Festplatte ja anscheinend gar nicht mehr formatieren lässt…

Es ist vor allen Dingen seltsam, dass Windows die falschen Treiber für die Platte installiert. Er installiert Treiber einer WD 250 GB internen Platte anstatt die Treiber für meine 1 TB externe Platte. Gibt es keine Möglichkeit die Treiber manuell zu installieren oder heißt das dass die Platte schrott ist?

USB Festplatten funktionieren immer mit dem USB-Treiber, der auf dem PC installiert ist. Man kann also nur diesen Treiber erneuern und z.B. beim MoBo-Hersteller schauen, ob es da einen neueren USB Treiber gibt.

Ich sehe gerade dass das WD Digital Data Tool die Platte gar nicht erkennt. Die 250 GB Platte war meine interne platte. Also irgendwie werden die Treiber oder so für die externe Platte nicht richtig installiert. Das Problem besteht bisher auf allen Rechnern die ich getestet habe.

@Fabian

Das hört sich leider an, als wenn die Festplatte komplett kaputt ist und ausgetauscht werden sollte.