Private Freigaben, zugriff verweigert

Hallo zusammen,

Habe heute meine WD EX2 Ultra eingerichtet und auch in die Firmen Domäne hinzugefügt.
Ich habe einen Freigaben Ordner " Test" erstellt um eben zu schauen ob ich die rechte jeh User anpassen kann z.B nur Lesen, oder kein Zugriff usw. Den Ordern habe ich vorher bei Öffentlich auf “aus” gestellt damit er eben nicht von jedem zugegriffen werden kann. Wenn ich mich jetzt über den Explorer mit der IP Adresse des MyCloud auf den besagten Ordner “Test” gehe, wird ein Benutzername und Passwort verlangt. Sämtliche möglichen Anmeldenamen sowie Passwörter wurden probiert. My Cloud Admin, Domänen Admin, Domänen Benutzer mit dem der Client angemeldet ist. Alle funktionieren nicht. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Cloud bzw. der Ordner “test” Noch nie als Netzwerkadresse gemapped wurde.

Hab schon einiges Probiert und brauche Hilfe :exploding_head:. Wäre Super wenn mir jmd weiter helfen könnte.

Vielen danke schonmal :innocent:

Grubi

Hi,
ich weis nicht ob die MyCloud Domäne unterstützt.
Soweit ich weis geht das nur mit Benutzern oder Gruppen.
Ist ja auch kein System für Profis. :wink:

Download Paket: Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender

kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen da die Active Directory Funktion ja bei MyCloud existiert( musste pw und Domänen admin hinterlegen) und ich sehe auch die einzelnen Benutzer und Gruppen die in der Domäne sind.

Hallo Grubi,
ich habe auch keine Lösung aber das selbe Problem. Vielleicht kann es noch ein wenig weiter eingegrenzt werden.
Das Aufnehmen des Storages in die Domäne (bei mir Server 2016) funktioniert problemlos. Dann kann man eine Freigabe anlegen (nicht vorher!) der man Nutzer mit Schreibrechten zuordnet (die auch korrekt aus dem AD geholt werden).
Schaut man sich nun die ACLs der Freigabe an, fällt auf, daß neben dem root-User als Eigentümer nur der erste der zugewiesenen Domain-Accounts in die ACL aufgenommen wird.
und… das auch nur bis zu einem Neustart. Dann sind die Zugriffsrechte wieder weg obwohl sie in der Web-Oberfläche des Storages wie definiert angezeigt werden.
Das scheint wirklich ein gravierender Fehler der Software zu sein.
Grüße vom Karsten

Hallo zusammen,

gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Gruß
williamtr