Power Off vs. Standby

Hallo zusammen,
ich habe meine EX4100 ganz neu, alles löpt. Meine Frage: von selbst geht die EX ja nach einer voreingestellten Zeit (5 Minuten)t zu Bett, wenn keine Daten gefordert werden. Dann pulsiert der blaue Button, die FP schlafen; die Kiste verbraucht aber dennoch ordentlich Strom, erkennbar am warmen Netzteil. Wenn gefordert, fahren die Plattenhoch, und die EX ist bereit. Im Dashboard kann man jedoch auch (etwas unkomfortabel und mit am/pm) das Gerät ganz ausstellen und im Zweistundentakt runter- und wieder hochfahren; hab ich probiert, löpt auch. Meine Frage: Wenn die EX aus diesem “Aus”-Zustand wieder hochfährt (mit lautem Lüfterrauschen und etwa 65 sec. Vorlauf), woher erhält sie die Information? Manuell den Button lange drücken, um sie auszschalten, und danach wieder einzuschalten ist klar, Sie ist ja nicht vom Stromnetz getrennt, und der An/Aus-Schalter steht wohl unter Strom. Aber vom Dashboard ausgeschaltet, von dem aus sie ja im ausgeschalteten Zustand auch nicht erreichbar ist muss sie ja irgendie die Info zum Hochfahren haben. Geht dieses Hochfahren auch von außen? Also nicht mit dem An/Aus-Knopf sonder aus der Ferne?.Ich weiss, der Sinn einer MyCloud ist die ständige Erreichbarkeit, aber im Urlaub würde ich gerne den Strom sparen, und sie dann nur bei dringendem Bedarf doch kuz zum Leben erwecken können. Beste Grüße ins Forum und Danke im Vorraus für zahlreiche Infos, Vorschläge und Fragen. Jan

Schau mal in der BDA nach wake on lan. Das sollte die EX4100 unterstützen. Wenn nicht, oder wenn das zu kompliziert ist, würde ich sie einfach anlassen. Eignetlich ist das ja der Sinn eines NAS.

Ja, hab “Waker on Lan” jetzt ausprobiert, löpt auch, Heureka! Ich kann die EX4100 z.B. von der GUI der Fritzbox mit einem WoL-magic packet aus dem Aus-Zustand aufwecken, hier hab ich auch einen Haken bei “WoL mit Internetzugriff” gesetzt Da gibt es auch ne App für Mobiltelephon. Bis jetzt finde ich die Kiste echt Klasse, mal sehen, was ich in drei Jahren und einem Monat sage! Thread kann geschlossen werden.