Port 161 offen werde ständig von der Telekom Sicherheitsteam angeschrieben

Hallo
Seit dem ich meine My Cloud EX2 Ultra habe bekomme ich ständig Post von der Telekom
“Wichtige Sicherheitswarnung zu ihrem Internetzugang”
In dem Brief wird von einem offenen Dienst/Port geschrieben.

Bei der telefonischen Nachfrage wurde mir gesagt es sei Port 161
Und als ich erwähnte das ich diese Post erst bekomme seit ich ein neues NAS habe fragte er ist es ein My Cloud ex2 ultra dann haben wir ja den Verursacher gefunden.

Nun meine Fragen Ist es evtl. Der Port der genutzt wird um mit dem Smartphone auf die My Cloud zuzugreifen?

Oder ist er überhaupt nötig?

Wenn nicht wie schalte ich ihn ab oder kann man den verschlüsseln

Thomas

Hallo Thomas,

meines Wissens nach ist der Port 161 standardmäßig nicht aktiviert, bei meiner EX2 Ultra ist der nicht offen.

Gruß
Olaf

Hallo Olaf

Wo würde ich das den finden?
In den Einstellungen der My Cloud oder eher am Router

Gruß Thomas

Habe die My Cloud so eingestellt das ich mit dem Smartphone und der My Cloud App darauf zugreifen kann das wird wohl das Problem sein

Thomas

Habe heute erneut Post von der Telekom bekommen
Und dieses Mal wurde mir gesagt man solle irgendwo statt UDT auf TCP umstellen und einen undokumentierten Port ab 52000 benutzen.

Nun bin ich nicht schlauer als vorher :thinking:

Hat hier jemand ne Idee?

Gruß
Thomas

Das ist mir fast klar, dass da die Telekom-Security dich anschreibt. Der TCP 161 wird von Simple Netzwork Management Protocol verwendet und ist im Internet normal nicht offen. Schau mal in deinen Router, ob da irgendeine Portweiterleitung erstellt wurde. Simple Network Management Protocol – Wikipedia

Gruß, Torsten