Platte funktioniert nur kurz - Read Problem WD Essential 1130

Hallo, Ich habe 2 identische WD Essential USB HDDs. Beide sind mit TC verschlüsselt - leider unterschiedlicher Inhalt. Nun tritt bei Drive A folgender Fehler auf: Beim Mounten durch TC blinkt die Aktivitätsleuchte einmal und danach hängt TC. Bei Drive B kein Problem (gleiche Kabel, etc.), bis die Dateistruktur bei Drive B angezeigt wird, dauert es ca. 1-2 Sekunden, dabei blinkt die Aktivitätsleuchte mehrfach. Das Problem tritt auch auf, wenn z.B. WD Lifeguard den Check 2 durchführt. Die ersten Sektoren werden ohne Porbleme gelesen und danach hängt das Programm. Bis die Platte hängt blinkt die Leuchte einmal, dannach freeze. Selbiges bei einem check mit ibored. Kurz funktioniert die Platte, danach freeze. Nach einiger Zeit meldet Win7 die Platte ab und direkt wieder an, danach gibt es wieder den Kurzzugriff. Werden nur einzelene Sektoren mit ibored ausgelesen, funktioniert die Platte (zumindest habe ich noch keinen bad sektor getroffen). SMART läßt sich auslesen und zeigt keinen Fehler. Firmware ist aktuell. Any Ideas?

Kannst du die TC Verschlüßelung deaktivieren?

Tritt das Problem jetzt bei beiden Platten (A und B) auf oder nur bei A?

Wie wird/werden die betroffenen Platten denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

  1. Verschlüsselung kann nicht “deaktiviert” werden

  2. Problen tritt erstaunlicherweise nur bei Platte A auf

  3. Problem tritt bei Win7 Home und Win7 Starter an verschiedenen USB Ports auf - Platte B läuft ohne Problem ein der gleichen Konfiguration

  4. Problem TRITT NICHT bei meinem alten Win xp Laptop auf (toi toi toi) 

  5. Treiber bei Win7 runterwerfen und neue installieren löst das Problem nicht 

Wenn Das Problem an Deinem Windows XP Laptop nicht auftritt, würde ich Dir empfehlen dort die Daten zu sichern und anschließend die Festplatte A unter Windows 7 neu zu formtieren und partitionieren und danach mal mit dem Western Digital DLG Tool zu testen. Wenn der Test positiv ausfällt, die Festplatte A dann wieder  mit TC verschlüßeln und testen ob das Problem behoben ist. 

Viel Erfolg.