Permissions Problem mit root user

Hi Leute,

ich hab auf meiner wd live mybook den SSH Zugang aktiviert. Soweit klappt alles auch ganz gut, aber wenn ich per ftp (ftp://root:welc0me@192…) Ordner erstelle bzw. Sachen auf das NAS kopiere, dann kann ich über mein macbook nicht mehr drauf zugreifen.

Exeplarisch habe ich mal einen “test” ordner erstellt, auf den ich via macbook nicht zugreifen kann.

drwxrwxrw-  3 root   root       65536 Feb 11 15:37 test

Es ist relativ müßig, jeden Ordner manuell per chmod zu korrigieren.

Das Problem ist wohl, dass ich mich mit dem macbook eben nicht als “root” an den shares anmelde.

Hat jemand nen Tip für mich? Kann man dem root user irgendwie bei bringen, alle Ordner mit “großzügigeren” Rechen zu erstellen?

Danke im Voraus

BAsti

Vielleicht gibt es im engl. Teil der Community noch mehr Tipps?

http://community.wdc.com/t5/forums/searchpage/tab/message?filter=labels&q=root