Papierkorb unter OSX (mycloud mirror 2. Gen.)

Hallo,

ich bin neu im Forum:) Habe bereits nach einer Antwort gesucht, aber keine gefunden. Ich habe folgendes Problem:

Habe die mycloud mirror eigentlich erfolgreich installiert und nutze sie bereits. Bis jetzt funktioniert sie eigentlich tadellos. Was nicht funktioniert ist der “Papierkorb”.

Habe den Papierkorb im Dashboard unter “Benutzer” aktiviert. Daraufhin erscheint der Papierkorb auch auf der obersten Ordnerebene, wenn ich die mycloud über den Finder ansteuere, nur landen keine gelöschten Daten dort. Die Daten werden weiterhin vollständig gelöscht.

Sowohl OSX, als auch Firmware der mycloud sind aktuell.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Unter “Benutzer” gibt es eigentlich keinen Papierkorb zu konfigurieren.

Unter “Einstellungen - Allgemein” lässt sich der Papierkorb generell an- und abschalten und konfigurieren, bei den Freigaben lässt er sich dann noch je Freigabe einschalten.

Der Papierkorb erscheint m.W. erst auf der obersten Ebene, wenn auch etwas gelöscht wurde. Also scheint irgendwas doch funktioniert zu haben. Hast Du in den allgemeinen Einstellungen vielleicht einen zu kleinen Dateibeibehaltungszeitraum eingestellt - einen Tag oder so?

Hallo Wideglide,

danke erstmal für deine Antwort.

In den “Einstellungen - Allgemein” habe ich den Papierkorb folgendermaßen eingestellt:

“automatisch entleeren” und “Dateibehaltungszeitraum” = 365 Tage

In den “Freigaben” habe ich den Papierkorb für den Ordner “Public” auf “ein” gestellt.

Der Ordner “Recycle Bin - Volume_1” erscheint dann bei mir in der obersten Ordnerebene, quasi neben den anderen Ordnern “Public”, “Smartware” und “TimeMachineBackup”.

Wenn ich nun eine Datei aus dem Ordner “Public” lösche, ist sie aber weiterhin gleich direkt gelöscht. Weder hat sich ein “Papierkorb” innerhalb des Ordners “Public” gebildet, noch ist die Datei im Ordner “Recycle Bin - Volume_1” auf oberster Ordnerebene. Ich erhalte vor dem Löschen auch weiterhin folgenden Warnhinweis:

“Dieses Objekt wird sofort gelöscht. Diese Aktion kann nicht widerrufen werden.”

Also die Einstellungen sind soweit richtig.

Diesen Hinweis erhalte ich auch:

Allerdings werden die Dateien bei mir, wie voreingestellt, in den Papierkorb verschoben. Und zwar sowohl aus öffentlichen und aus privaten Freigaben - gerade mehrfach ausprobiert. Habe auch Macs im Einsatz, allerdings die Mirror 1. Gen.

Vielleicht findet sich ja noch ne Lösung…

danke erstmal Wideglide!