OS5 lasst die Finger davon

Hallo, ich habe 2 MyCloud EX2 Ultra im Einsatz.
Beide als Raid-System mit jeweils 6 TB Speicherplatz.
Beide haben ca. 5 TB Daten im Speicher.

Im Januar habe ich beide gleichzeitig auf OS5 upgedatet.
Die Indizierung hat sage und schreibe 50 Tage gedauert!

Jetzt läuft die Generierung von Vorschauen.
Evtl. genau so lange?
Bei der Indizierung wurde zumindest noch eine Prozentanzeige des Fortschritts eingeblendet,
jetzt heißt es nur noch das die Generierung läuft.

Mal sehen, ob die Lüfter diese Orgie überhaupt überstehen. Sie laufen kontinuierlich zwischen 5000 und 6600 U/min.

So einen Mist hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Sollten die NAS “sterben”, kommt mir keine von WD mehr ins Haus.

1 Like

Infos vom Support: Bei der Freigabe von z.B. “TimeMachine” (und anderen nicht mobil benutzten Freigaben) die Funktion “mobile und App” ausschalten. Dann hat sich meine Kiste wieder beruhigt!!!

1 Like

Servus,
Ich habe bei weitem weniger Daten auf dem Gleichen Modell. Und da wird Generierung von Vorschauen nie fertig…
Obwohl alles angezeigt wird in der App. Ich bin seit längerem mit dem Support so einmal die Woche in Kontakt.
Am Telefon sagten die mir, ‘Das NAS ist darauf ausgelegt, auf Volllast im Dauerbetrieb zu sein’. Ich weiss nicht, ob das wahr ist, aber fakt ist ein NAS sollte nie im Dauerbetrieb auf 100% last sein, wenn es keinen Grund dafür gibt…
Bin gespannt, ob die mir noch ne saubere Lösung finden. (Naja die Endlösung wäre wohl auf die Konkurrenz zu setzen :/)

1 Like

Es kann sein, dass die in der App nicht Angezeigt werden, bis die Vorschaue abgearbeitet ist.
Die Frage ist auch, hast du immer noch die gleiche Speichermenge besetzt/ frei nach dem Update?

  • Mein kleiner Rat für alle updates: Backup machen.

Hallo,

ich habe gerade den update auf OS5 gemacht und jetzt ist meine MyCloud nicht mehr erreichbar (schnelles blaues blinken). Leider habe ich diesen thread erst hinterher gelesen. grrrr.
Das normale 40 sekunden recovery hilft nicht mehr. Kennt jemand eine aktuelle Anleitung für das USB recovery ? Sehr ärgerlich !

Jetzt habe ich 2 Tage investiert und die MyCloud wiederbelebt und auf die alter 2.X Firmware down gegraded. Problem war das der recovery USB Stick offensichtlich bei jedem Versuch neu formatiert werden muss. Zweiter Trick war der Einsatz eines Netzwerk Scanners um die korrekte MyCloud IP Adresse zu lokalisieren. Die Fritzbox hat die IP nicht angezeigt.
Die beste Infoquelle für mich war dieser Thread bzw. der Post von PieterStb Rapid flashing blue light - #14 by wgrs

Es ist vollbracht - nach sage und schreibe 58 Tagen ist das Indizieren und die Vorschauerstellung beendet! Der freie Speicherplatz ist dabei gleichgeblieben.(Glaube ich zumindest, ich habe mir den Anfangsstand nicht notiert)

Die Lüfter schweigen - 0 RPM, was für eine Wohltat.

Wenn ich eines bei diesem Ritt gelernt habe, dann das: Bei einem erneuten Update werde ich ganz genau in die Community hören, was es für Erfahrungen gibt.

My Cloud EX 4100 - UPDATE von OS 3 auf OS 5 -
Indizierung läuft bei mir seit 5 Tagen. Indiziert sind jetzt 28 %.

Das Hauptproblem ist ein ganz anderes. Ich hoffe es weiß jemand eine Lösung.

Bisher konnte ich von den Laptop-Speicherplatten (aufgerufen über Explorer) Daten
mit dem Explorer direkt über WLAN (Netzwerk) an die EX 4100 - dort in einen Benutzernamen senden. Das geht plötzlich nicht mehr

Jedesmal wenn ich in Explorer ein Netzwerklaufwerk anklicke, fragt er nach Benutzername und Kennwort. Und wenn ich das eingebe, schließen sich alle Fenster am Laptop und auch der Explorer und nichts passiert.

Weiß jemand, was da Falsch läuft?

Hallo. Wollte mal wissen wer aller am aktuellen Firmware Stand ist. Habe selber nur die erste OS 5 oben. Habe aber dann das Updaten ausgeschaltet. Bei mir ist zwar alles fertig und die CPU ist bei 3% aber der RAM mit der restsdk-server wird mit 206MB belegt. Sprich zu etwa insgesamt 70%. Daher meine Frage wer hat schon das Update 5.11.112 installiert und wurde es dadurch besser das ganze

Ich verkaufe Dir gerne meine ausgemusterte EX2 Ultra (ohne Laufwerke!). Natürlich zu einem Raritätenpreis :innocent:
Seit ich umgestiegen bin, habe ich auch wieder viel Freizeit… und eine geringere Stromrechnung!

Ja Moin,

ich habe mich heute nach gut 10 Tagen Testphase von der EX2 Ultra 12TB (419€ Schnäppchen) wieder getrennt und diese Retour geschickt. Eigentlich ist man schon fast sprachlos was WD sich da geleistet hat - (schaut man sich mal die Online Preise an 30-50% Preisverfall) wundert es einen nicht!
Bei der neuen OS5 Version - kein WEB-DAV, kein WDsync, kein > 5GB down/upload, kein Media Server etc. - Plex ist nur begrenzt nutzbar will man alles nutzen kostet es entweder Abo oder 112€ einmalig, Good Sync Trial Version und wieder Abo außerdem ist die Übersicht eine Katastrophe.

Nach 8 Tagen kein Zugriff mehr auf die öffentlichen Ordner (Public) ließ sich nicht mehr mounten
alles probiert selbst auf meinen Mac Book habe ich die Netzwerk Verzeichnisse gelöscht ( im Prinzip Reset) immer noch das Problem. Dann habe ich die 6TB formatiert (hat mal locker 18h gedauert.

Aber das beste war als ich meine Bilder vom iphone mit dem Backup auf die NAS gesichert hatte (muss sagen, hat gut funktioniert) mein Sohn auch… dann haben wir die Ordner gelöscht diese lagen dann im Papierkorb der NAS. Wieder eingeloggt über mycloud Account, auf “alle” Bilder geklickt und siehe da, es wurde der Papierkorb synchronisiert mit allen darin befindlichen Bilder.

Heute kam man neue NAS von Synology 218+ 12TB aufgebaut, eingeschaltet und eingerichtet
und läuft so wie ich es mir gewünscht habe und das gerade mal für 115€ Mehrpreis gegenüber der Ultra.

Meine alte WDCloud 4TB oneBay die läuft noch immer und das bleibt auch meine einzige und letzte WD NAS

2 Likes

Seit der Umstellung habe ich auch nur noch Probleme, sowohl mit der alten MyCloud als auch mit der neuen MyCloud Home Duo. Es lief alles fast perfekt. Doch nun kann ich mich nicht mehr als registrierter Benutzer anmelden und in der App habe ich gar kein Zugriff mehr. Von WD habe ich bis jetzt keine Antwort auf meine Probleme bekommen. Es ist echt ein Graus, dass auf einmal die Geräte nicht mehr so einsetzbar sind. Wenn WD seine Kunden verägern wollte, dann haben die es echt geschafft!!! Bei mir hat sich einfach nur noch totaler Frust breit gemacht.

Hallo zusammen,

nachdem was ich da alles so lese, ist es eher nicht so ratsam auf OS 5 upzudaten!!

Bekomme schon seit einiger Zeit Erinnerungsmails zum Update auf OS 5, aber diese habe ich immer ignoriert. Heute habe ich beschlossen mal im Internet zu forschen, was die Community so meint zum Update.

Ich werde aber eher noch beim alten OS 3 bleiben. Für meinen Gebrauch läuft diese Version eigentlich sehr gut, ich kann mich wirklich nicht beschweren. Benötige es aber nur sehr wenig.

Das gute alte Sprichwort “Die Hoffnung stirbt zuletzt” werde ich mir hierzu mal einprägen und hoffe wirklich dass sich OS 5 sehr verbessert. Wäre sehr cool!!

LG Domi

Ich habe eine Lösung für Macs mit Apple M1 Chip. Nach mehrmaligem Kontakt per E-Mail Anweisung erhalten und alles Schritt für Schritt gemacht. Hat geklappt!!! :-))) Wenn man alles erledigt hat und sich über die WD Discovery anmeldet, kann man die Cloud anklicken und es öffnet sich der Finder mit dem Laufwerk. Dort kann man dann wie gewohnt auf alles zugreifen.

https://support-de.wd.com/app/answers/detail/a_id/30311/initiator/user

Schreibt mal, ob es geklappt hat! Bei mir geht es - hoffentlich auch von Dauer.

Ich habe bisher alle Updates mitgemacht, bei mir läuft wieder alles. Ich verwende aber keine Cloud, das mache ich über VPN MyFritz. Also kann ich zur Indizierung nichts sagen. Was aber immer noch nicht so recht fehlerfrei ist, Twonky findet immer wieder und wieder Mediadaten, wahrscheinlich einiges doppelt.

Hallo zusammen,
habe vor kurzem eine EX2 mit 2 x 2TB bekommen.
Aktuell ist die Firmware 2.41.116 installiert.

Es wird eine Aktualisierung auf 5.11.122 vorgeschlagen.
Nach dem ich bisher einiges im Forum gelesen habe über das Update …
Sind die Probleme mit dieser Version gelöst oder lasse ich besser noch die alte Version drauf?

Danke für die Antworten

Kann man die Platten auch in das Synology Gehäuse bauen, ohne sie zu formatieren / also ohne die Daten irgendwo zwischenzuspeichern?

Kommt drauf an, ab Werk werden sie verschlüsselt wenn du ein komplettes WD NAS kaufst, ich habe meine beiden NAS komplett neu ohne Verschlüsselung gemacht was das Raid betrifft. Dann erst die NAS beschrieben.

Diesbezüglich hätte ich auch eine Frage. Ich habe meine EX2 Ultra nach dem Kauf auch zuerst neu formatiert im RAID1, aber weiß nicht mehr ob ich die Verschlüsselung aktiviert oder deaktiviert habe.
Gibt es eine Möglichkeit das im OS5 oder irgendwo anders einzusehen ob die Festplatten verschlüsselt sind oder nicht?

Im Fall der Fälle das eine Festplatte abraucht, kann man die defekte Festplatte aber trotzdem durch eine andere austauschen und bekommt trotz Verschlüsselung alle Daten wiederhergestellt?
Und im zweiten Fall, wenn nicht die Festplatten sondern die EX2 an sich stirbt, hat man keine Chance mehr an seine Daten zu kommen wenn die Festplatten ursprünglich verschlüsselt waren?

Danke und Gruß

Ich kann dir da nicht wirklich weiter helfen, hatte den Fall noch nicht. Glaube aber eher du bekommst Probleme mit einem Gehäuse von einem anderen Hersteller. Auf einem gleichen Gehäuse denke ich wird sie wieder laufen. Vielleicht weiß aber dazu einer genaueres.