Ordner löschen nach fehlgeschlagenem Remote Backup

Hallo WD-Community,

ich wünsche Euch allen besinnliche und frohe Festtage.

Zu meinem Problem:

Ich habe zwei WD My Cloud Ext2 mit je 16TB bzw. 32TB.

Das 16er habe ich via Remote Backup auf das 32er sichern wollen, aber leider gab es zwischendurch einen Stromausfall und somit einen Fehler beim Remote Backup. Die bereits im Backup übertragen Dateien konnte ich mühelos verschieben, aber leider gibt es im Remote Backup ein paar Ordner, auf die ich keinen Zugriff habe, aber gerne loswerden möchte.

Wenn ich diese Ordner im Explorer öffnen möchte, erhalte ich die Meldung, dass ich keine Zugriffsberechtigung habe, obwohl ich als Administrator sowohl im PC als auch im NAS angemeldet bin.

Ich gehe einmal davon aus, dass ich die Zugriffsberechtigungen von ssh benötige, weil ich diese ja auch im Remote Backup gesetzt habe, aber wie erhalte ich diese Berechtigung im Explorer bzw. wo oder wie kann ich die Zugriffberechtigung eingeben, um die Ordner des Remote Backups zu löschen?

Das Backup ist ein Unterordner im Ordner “Public”, aber leider kann ich in der Web-Oberfläche des NAS weder den Ordner “Public” löschen noch einen Unterordner auswählen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Clusev

Werden die nicht überschrieben wenn du das Backup nochmal schreiben lässt bzw. aussführen lässt?

Servus Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich weiss nicht, ob die Ordner bei einem erneuten Backup überschrieben werden, allerdings möchte ich kein erneutes Backup mit 16TB durchführen. Ca. 98% des ersten Backups waren erfolgreich, die restlichen Dateien habe ich selbst kopiert. Jetzt möchte ich nur noch die alten Ordner des Backups los werden.

Mit den besten Grüßen

Clusev

Du kannst ja soviel ich weiß auf Syncronisierung stellen dann wird nur das was sich geändert hat geschrieben, nicht wieder alles überschrieben.

Ich habe gerade folgendes festgestellt:

Ich kann kein neues Backup in das gleiche Verzeichnis anlegen, weil ich dann die Fehlermeldung erhalte, dass dieses Backup schon existieren würde. In diesem Zuge werde ich aufgefordert ein neues Backup mit einem neuen Namen anzugeben. Der neue Name des Backups ist zugleich auch der neue Ordnername. An den Ordnern des alten Backups, welche ich loswerden will, ändert sich also nichts.

altes Backup: Mycloud/WUBM30211557_XXXXXX/Backup/Public
neues Backup: Mycloud/WUBM30211557_XXXXXX/Backup2/Public

Wenn ich eine Synchronisierung in Auftrag gebe, wird auch diese in einem anderen Ordner gestartet, so dass die Ordner des alten Backups ebenfalls unverändert bleiben und nicht gelöscht werden können.

Synchronisierung: Mycloud/WUBM30211557_XXXXXX/Sync/Public

Dann weiß ich ehrlich gesagt auch keine Lösung mehr als neu formatieren.

Ich habe mittlerweile einen Lösungsvorschlag gefunden, den ich zwar noch nicht ganz verstehe, der aber plausibel klingt: “SSH-Rechte mit Putty”.

Das Backup wird ja mit SSH-Rechten angelegt und mit diesen Rechten sollten sich auch die alten Backup-Ordner löschen lassen. Ich habe allerdings keine Ahnung von Putty und SSH und muss mich daher erst ein wenig einlesen.

Ja da kenn ich mich auch nicht sonderlich aus.

Ich habe es mit WinSCP geschafft!
Eigentlich ist es überraschend einfach:

  1. WD Cloud Ext2 ssh aktivieren
  2. WinSCP installieren

WD Cloud Ext2 ssh aktivieren
-WD Cloud Ext2 Benutzeroberfläche aufrufen und als Admin einloggen.
-In die Einstellungen wechseln
-Register Netzwerk öffnen
-SSH auf EIN schalten
-SSH mit Passwort konfigurieren

WinSCP öffnen

WD Cloud Ext2 anmelden
-Serveradresse eingeben: IP-Adresse des NAS
-Benutzername eingeben: sshd
-Passwort eigeben (Das Passwort, mit welchem ssh im NAS konfiguriert wurde)
-auf Anmelden klicken

Es öffnet sich ein doppeltes Browserfenster.
Im rechten Fenster ist die (Unix oder Linux) Verzeichnisstruktur des NAS aufgeführt.
Hier können Ordner und/oder Dateien mit SSH-Rechten gelöscht oder verändert werden.

Vorsicht!
Löscht oder ändert man die falschen Ordner oder Dateien, kann das Betriebssystem des NAS zerstört werden und mit SSH-Aktivierung erlischt die Garantie für das NAS. Also unbedingt nur die Dateien und Verzeichnisse manipulieren, welche man selbst auf das NAS gespielt hat. Diese befinden sich entweder im Ordner “Public” oder in einer anderen Freigabe, die ein Admin im NAS angelegt hat.

Ich habe sämtliche Restverzeichnisse vom gescheiterten Remote Backup löschen können!

Ja hört sich einfach an. Aber konntest du dich in Windows denn nicht so anmelden bzw. so das Netzlaufwerk verbinden mit diesen Zugangsdaten? Scheint ja nur am User gelegen zu haben.

Nein, das funktioniert nicht!
Du kannst kein Netzlaufwerk unter Windows auswählen und Dich dort als SSHD einloggen.
Diese Funktion ist, ich denke mal aus Sicherheitsgründen, so in der WD Cloud EXT2 nicht vorhanden.

Um die WD Cloud Ext2 als Netzlauwerk auswählen zu können, muss man ja auch zunächst in der Weboberfläche Benutzer anlegen und selbst als Admin kommst Du nicht in des Unix/Linux-System der WD-Cloud.

Ok, danke für die Info.