Ordner können mit OS X nicht kopiert o. geöffnet werden // Keine Leserechte // My Book World Edition

Hallo zusammen, ich habe mir eine neue größere Netzwerkplatte (WD My Book Live 6TB) gekauft und möchte nun von meinem bestehenden NAS (My Book World Edition 2 TB) die Daten kopieren. Jetzt habe ich auf manche Ordner auf der “alten” Platte keine Zugriffsrechte mehr. Fehlermeldeung: “Objekte konnten nicht kopiert werden, da Sie nicht die erforderlichen Leserechte haben”. Die betreffenden Ordner haben auch so ein Durchfahrtverboten-Schild am Ordner hängen. Ich habe an den Zugriffsrechten aber nie herumgestellt und nutze lediglich ein Macbook mit 2 Benutzern. Kann ich die Ordner irgendwie wieder manuell freigeben?

Niemand eine Idee? Hab gestern abend Tinker Tool probiert um die Rechte manuell zu ändern. Aber das Programm kann die Rechte auf “lesen und schreiben” auch nicht setzen. Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben die Zugriffsrechte wieder zu ändern, um an den Inhalt der Ordner zu kommen.

Habe jetzt eine Lösung – vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch. Ich habe mich auf der My Book World Edition einfach unter Windows Vista angemeldet. Und unter Windows dann die betroffenen Ordner kopiert und die Originalordner gelöscht. Jetzt habe ich auch unter OSX wieder die kompletten Zugriffsrechte und kann die Ordner auf die neue Platte kopieren.

Dann gab es auch noch Probleme mit den vorhandenen .DS-Store-Dateien, die den Kopiervorgang immer wieder abgebrochen haben. Die habe ich im Vorfeld einfach mit Tinker Tool System 4 gelöscht. Und jetzt klappt auch das.